Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2020 | 04:42 | Tierschutz 

Ermittlungen gegen LPT-Tierversuchslabor dauern an

Stade - Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stade wegen mutmaßlicher Misshandlung von Versuchstieren im früheren Labor Mienenbüttel (Kreis Harburg) ist noch kein Ende absehbar.

Tierversuche
(c) shoot4u - fotolia.com
«Die Ermittlungen dauern an», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Die Behörde brauche bei dieser Materie Sachverstand von außen. «Wir haben immer noch Gutachten ausstehen», sagte er.

Tierschützer hatten im vergangenen Oktober aufgedeckt, dass in dem Labor im Neu Wulmstorfer Ortsteil Mienenbüttel Hunde und Affen bei Versuchen misshandelt wurden. Im Januar wurde die Einrichtung geschlossen, die Erlaubnis zur Tierhaltung erlosch.

Mienenbüttel gehörte zur Tierversuchsfirma LPT (Laboratory of Pharmacology and Toxicology) mit Hauptsitz in Hamburg-Neugraben. Dieses ebenfalls geschlossene Labor darf mit Genehmigung der Hamburger Behörden Ende August unter Auflagen wieder öffnen. Tierschützer kritisieren den Schritt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken