Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2019 | 11:48 | Verstöße gegen Tierschutzgesetz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ermittlungsverfahren gegen Bio-Eierbetrieb - Auswertung noch offen

Oldenburg/Bad Iburg - Im Ermittlungsverfahren gegen einen Bio-Eierbetrieb in Bad Iburg liegen noch keine Ergebnisse der Überprüfung von Videoaufnahmen vor.

Ermittlungsverfahren gegen Hühnerbetrieb
(c) proplanta
Aktuell werde das mit der Anzeige überreichte Videomaterial vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz (Laves) in Oldenburg ausgewertet, teilte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Oldenburg auf Anfrage mit. Es geht um mögliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Das Deutsche Tierschutzbüro hatte im September Strafanzeige gegen den Biobetrieb erhoben. Heimlich gedrehte Aufnahmen zeigen den Tierschützern zufolge unter anderem zusammengepferchte und auf Gitterböden gehaltene Tiere. Versteckte Kameras hätten dokumentiert, dass tote Tiere nicht ordnungsgemäß entsorgt wurden, lautete einer der Vorwürfe.

Das Ergebnis der Auswertung müsse abgewartet werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei einer Kontrolle des Landkreises Osnabrück und des Landesamtes nach der Veröffentlichung entsprechender Vorwürfe seitens der Tierschützer waren keine Missstände auf dem Hof entdeckt worden. Allerdings war zwischen der Anfertigung der Videoaufnahmen und der Kontrolle eine gewisse Zeit vergangen.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
huhn schrieb am 29.10.2019 15:34 Uhrzustimmen(9) widersprechen(6)
alle wollen was essen und billig dazu wer will die arbeit machen ?
  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken