Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2021 | 15:32 | Aviäre Influenza 

Erneut Geflügelpest in zwei Putenbetrieben im Kreis Cloppenburg

Cloppenburg - Erneut ist bei zwei Putenhaltungen in Garrel bei Cloppenburg die für Tiere hochansteckende Geflügelpest festgestellt worden.

Geflügelpest Puten
Geflügelpest in zwei Putenbetrieben im Kreis Cloppenburg festgestellt. (c) proplanta
Wie der Landkreis Cloppenburg am Donnerstag mitteilte, mussten aufgrund des Nachweises des Erregertyps H5N8 Bestände mit 14.000 und 9.000 Puten getötet werden. Insgesamt sind damit bislang in dem Landkreis rund 171.000 Tiere getötet worden, 154.000 Puten und 17.000 Enten.

Am Dienstag war erstmals auch in einem Entenmastbetrieb in Garrel der hochpathogene Virus nachgewiesen worden. Die Zahl der dort betroffenen Tiere korrigierte der Landkreis aber inzwischen nach unten. Zunächst war von 36.000 Enten die Rede. Diese Zahl hatte der Tierhalter bei der Tierseuchenkasse gemeldet. Tatsächlich stellte das Veterinäramt des Landkreises aber dann fest, dass es sich nur um 17.000 Tiere handelte. Wegen der geringen Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie war nur ein Stall des Betriebes belegt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen