Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2020 | 11:18 | Aviäre Influenza 

Erster Vogelgrippe-Ausbruch in Haustierbestand in Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund - In einer privaten Kleintierhaltung in Zingst ist nach Angaben des Landkreis Vorpommern-Rügen am Dienstag die Geflügelpest nachgewiesen worden.

Aviäre Influenza in Mecklenburg-Vorpommern
Vogelgrippe-Ausbruch in Haustierbestand in Mecklenburg-Vorpommern. (c) proplanta
Es ist der erste Vogelgrippe-Ausbruch bei Nutzgeflügel in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Wie ein Sprecher des Landkreises mitteilte, verendeten in kurzer Zeit zahlreiche Hühner, Enten und Gänse. Bei Tests wurde das hochpathogene Influenzavirus des Subtyps H5N5 festgestellt. Der Erreger war auch schon bei Wildvögeln nachgewiesen worden, die in der vergangenen Woche im Zuge des Wildvogelmonitorings auf der Insel Rügen erlegt worden waren.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat dem Sprecher zufolge den Tierbestand gesperrt und einen Sperrbezirk eingerichtet, der die Gemeinde Zingst umfasst. Zudem wurde ein Beobachtungsgebiet ausgewiesen, zu dem mehrere umliegende Gemeinden gehören. Tierhalter im Sperrbezirk sind verpflichtet, die Ein- und Ausgänge zu den Geflügelhaltungen gegen unbefugtes Betreten zu sichern sowie Gerätschaften oder Fahrzeuge, die in der Geflügelhaltung eingesetzt werden, regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Der Handel mit lebenden Vögel, Geflügelfleisch und Eiern ist eingeschränkt.

Im Nachbarland Schleswig-Holstein war das Vogelgrippevirus bereits am 5. November in einer ersten Nutztierhaltung festgestellt worden, auf einem Hühnerhof auf der Hallig Oland. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der Vogelgrippe-Erreger bisher bei 25 Wildvögeln auf der Insel Rügen nachgewiesen. In mehreren Regionen des Landkreises war bereits eine Stallpflicht für Hausgeflügel verhängt worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) warnte seit Anfang Oktober vor dem Ausbruch der Tierseuche, die vor allem für Wassergeflügel und Greifvögel, unter Umständen aber auch für den Menschen gefährlich ist.
dpa/mv
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

 Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus