Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2007 | 07:19 | Vogelgrippevirus H5N1 

Erstmals Vogelgrippe bei Zuchtgeflügel in Tschechien aufgetreten

Prag - Das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 ist erstmals auf einem Geflügelhof in Tschechien aufgetreten.

Truthahn
(c) proplanta
Es sei auf einer Truthahnfarm des tschechischen Ortes Tisova nachgewiesen worden, meldete die Prager Nachrichtenagentur CTK am Donnerstag. Dies ist in diesem Jahr der dritte Ausbruch der Vogelgrippe in der EU. Rund 1800 der ursprünglich 6000 Tiere auf der Truthahnfarm seien bereits verendet. Die Behörden begannen am Donnerstag mit der Tötung des restlichen Geflügels. Bislang war in Tschechien die Vogelgrippe nur bei Wildvögeln nachgewiesen worden.

Innerhalb der EU ist das Virus in diesem Jahr nur auf je einer Geflügelfarm in Ungarn und Großbritannien aufgetreten, wobei britische Behörden den Ausbruch in ihrem Land auf den Import von verseuchtem Truthahnfleisch aus Ungarn zurückführten. In Deutschland gab es seit vergangenen August keinen Nachweis des Virus H5N1 mehr. Damals war ein Schwan im Dresdner Zoo daran gestorben. Dennoch möchte das zuständige Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) auf der Ostseeinsel Riems keine Entwarnung geben.

In einigen Ländern Südostasiens und Afrikas wütet die Seuche weiter, dort stecken sich immer wieder auch Menschen an. Seit 2003 starben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation mindestens 191 Menschen an der Infektion, 33 davon in diesem Jahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken