Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2023 | 03:14 | Schlachtrindermarkt 

EU-Durchschnittspreise für Jungbullen und Färsen geben nach

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Während sich die Notierung für Altkühe behaupten konnte, wurden Jungbullen und Färsen preiswerter gehandelt.

Schlachtrinderpreise
(c) proplanta
In der Woche zum 19. März wurden für Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 514,53 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gezahlt; das waren 0,6 % weniger als in der Woche zuvor. In Irland konnten sich die Mäster über einen Aufschlag von 0,8 % freuen; nur jeweils halb so groß fiel das Plus in Frankreich und Polen aus.

Während die Preise in Spanien und Belgien auf dem Niveau der Vorwoche stagnierten, konnte sich die Notierung in Österreich nur knapp behaupten und gab um 0,1 % nach. In Italien belief sich das Minus auf 0,3 %. In Dänemark wurden R3-Bullen um 0,7 % preiswerter gehandelt; nochmals kräftiger war der Abschlag mit 2,2 % in Deutschland. Behaupten konnte sich die EU-Notierung für Schlachtkühe: Tiere der Handelsklasse O3 erlösten laut Kommission durchschnittlich 434,15 Euro/100 kg SG und damit 0,2 % mehr als in der Vorwoche.

Überdurchschnittlich hoch fiel das Plus mit 0,8 % in Frankreich und 0,7 % in Spanien aus. In Österreich, Italien, Belgien und Irland legten die Notierungen zwischen 0,2 % und 0,1 % zu. In Dänemark und Deutschland blieben die Preise stabil, während O3-Kühe in Polen um 0,3 % preiswerter gehandelt wurden. Bergab ging es mit der EU-Notierung für Schlachtfärsen: Tiere der Handelsklasse R3 erlösten laut Kommission im Mittel 521,68 Euro/100 kg SG und damit 1,0 % weniger als in der Woche davor.

In Italien trotzen die Preise dem EU-Trend und legten um 0,5 % zu. Behaupten konnten sich die Preisfeststellungen in Irland und Polen, wo jeweils ein Plus von 0,1 % realisiert wurde. Während sich die Notierung in Belgien seitwärts bewegte, mussten die Mäster in Dänemark, Frankreich und Österreich Abschläge zwischen 0,1 % und 0,4 % hinnehmen. Nochmals kräftiger fiel das Minus in Spanien aus, wo das Vorwochenniveau um 3,5 % unterboten wurde.
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche vom 13. bis 19.3.2023)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche vom 13. bis 19.3.2023)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

 Schlachtrinder: Preise im EU-Mittel wieder fester

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Schlachtkuhpreise halten sich

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an