Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2009 | 20:09 | Schweinegrippe  

EU-Kommissarin rät wegen Schweinegrippe von Reisen ab

Brüssel - Wegen des Ausbruchs der Schweinegrippe in Mexiko hat EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou von Reisen in die betroffenen Länder abgeraten.

Schweinegrippeausbruch
(c) proplanta
«Ich persönlich würde unnötige Reisen in die Gegenden, in denen sich die Krankheit häuft, vermeiden, um das Risiko einer Ansteckung sowie der Verbreitung der Krankheit zu verringern», sagte Vassiliou in einer Videobotschaft am Montag in Brüssel. Zudem sollten Reisende, die unter den bekannten Symptomen leiden, sich sofort ärztlichen Rat einholen. Die Schweinegrippe werde mit Sorge betrachtet, da sie schnell zu einer «internationalen Herausforderung» werden könne, betonte die Kommissarin.

Der amtierende Direktor der US-Gesundheitsbehörde CDC, Richard Besser, wandte sich derweil gegen die EU-Warnung vor Reisen in die USA. Das sei nicht angebracht, sagte Besser am Montag dem Sender CNN mit Hinweis darauf, dass bisher alle 20 bestätigten Schweinegrippefälle in den USA mild verlaufen seien. Alle Erkrankten seien genesen, und nur einer von ihnen habe im Krankenhaus behandelt werden müssen. Auch trotz des bestätigten Falles in Spanien will die Kommission jedoch bisher keine offizielle Reisewarnung herausgeben. «Kein EU-Land steht unter einem höheren Risiko als die anderen» betonte EU-Gesundheitsexperte Robert Madelin.

Generell müsse der Gefährlichkeitsgrad der Krankheit noch eingehend untersucht werden, sagte Madelin. Das Virus stehe jedoch nicht mit der Nahrungskette in Zusammenhang, betonte der Experte. «Ich habe erst gestern ein wunderbares Schweinefilet gegessen, und ich kann das jedem nur empfehlen.»

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso teilte mit, man werde mögliche Gefahren auswerten und dann über die weitere Vorgehensweise zusammen mit den Mitgliedstaaten entscheiden. Derzeit arbeitet nach Kommissionsangaben ein Expertenteam an einem Leitfaden, darin enthalten seien unter anderem Empfehlungen für Reisende. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend