Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2013 | 11:03 | Fischereipolitik 

EU und Norwegen setzen Gespräche über Fischquoten fort

Brüssel/Clonakilty - Noch warten die deutschen Nordseefischer auf endgültige Fangquoten für das laufende Jahr. Denn erst müssen sich die EU und Norwegen über die Fischfangmengen im Nordatlantik einigen. Die Gespräche gingen am Mittwoch weiter.

Fische
(c) proplanta
Die EU und Norwegen haben weiter über die Fangmengen für einige Nordsee-Fischbestände für das laufende Jahr beraten. Die für zwei Tage angesetzten Gespräche im irischen Clonakilty wurden am Mittwoch fortgesetzt, bestätigte die EU-Kommission. Sie sollten noch bis Donnerstagabend dauern.

Ziel sind verbindliche Fangquoten für den Nordatlantik. Dort bewirtschaften die Europäische Union und Norwegen eine Reihe von Gewässern gemeinsam. Im Dezember hatten die EU-Fischereiminister für die europäischen Fischer vorläufige, relativ niedrige Quoten beschlossen.

Festgezurrt werden die Quoten erst nach den diskret geführten Verhandlungen mit Norwegen. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte sich im Dezember steigende Quoten für Scholle, Hering und Seelachs versprochen.

Zwar stehen danach noch Verhandlungen mit weiteren Atlantik-Anrainern wie Russland oder Island an, um das Gesamt-Fangvolumen zu beschließen. Allerdings haben diese nur noch wenig Einfluss auf die Quoten, erklärte ein EU-Diplomat.

Die Gespräche mit Norwegen finden in Irland statt, weil das Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft hat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken