Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2011 | 16:05 | Fangmengenreduzierungen 

EU schiebt Hilfen für MV-Heringsfischer Riegel vor

Sassnitz/Schwerin - Die EU beteiligt sich nicht an Hilfen für die durch Fangmengenreduzierungen immer mehr eingeschränkten Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern.

MV-Heringsfischer
(c) Andriy Solovyov - fotolia.com
Die EU-Kommission habe ihre Zustimmung zur finanziellen Unterstützung davon abhängig gemacht, dass 70 Prozent der betroffenen Heringsfischer die Fischerei dann für immer aufgeben. Eine solche Forderung sei nicht verständlich und werde auch von den Fischern nicht als Alternative akzeptiert, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Montag. Das Land hatte den von Erlösausfällen betroffenen Fischern im Jahr 2010 Hilfen gewährt. Die Heringsquote für 2011 war abermals um rund 30 Prozent gesenkt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich