Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2018 | 13:17 | Strauße, Lamas und Co. 

Exotische Nutztiere können Agrarbetriebe ergänzen

Friedrichsdorf - Die Haltung von exotischen Nutztieren kann laut dem Hessischen Bauernverband für Landwirte eine sinnvolle Ergänzung des klassischen Betriebs sein.

Alpaka
Bauernverband: Exotische Nutztiere können Betriebe ergänzen. (c) proplanta
«Bisher hat das oftmals Hobbycharakter, aber man muss es sehr differenziert betrachten», sagte Verbandssprecher Bernd Weber. Um erfolgreich zu sein, müssten Landwirte sich einen Markt erobern und ausbauen.

In Hessen gibt es unter anderem Strauße, Lamas, Alpakas und Kamele als Nutztiere. Laut Weber hat diese Entwicklung in den vergangenen 10 bis 20 Jahren zugenommen. Trotzdem gebe es aber nur in einem Bruchteil der 16.000 hessischen Landwirtschaftsbetriebe solche Exoten.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an