Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2010 | 14:03 | Wochenrückblick Eier & Geflügel KW 39/2010 
Diskutiere mit... 
   2   2

Fallende Eierpreise im Großhandel

Eppingen/Hohenheim - In der KW 39 fielen die Eierpreise im Großhandel deutlich.

Eiermarkt
Anscheinend steigt die Produktion stetig an. Der Konsum war jedoch recht bescheiden und die Ordermengen des Handels blieben unter dem Vorjahresniveau. Den größten Preisabschlag gab es bei der Gewichtsklasse L. Aber auch die schweren XL Eier wurden günstiger gehandelt.

Auf Seiten der Eiproduktenindustrie ist die Nachfrage zwar gut. Jedoch ist auch in diesem Bereich viel Ware über Kontrakte langfristig gebunden. Aufgrund der stark gestiegenen Futterkosten der letzten Wochen sinkt die Rentabilität der Eiererzeugung aktuell rapide ab. Gesucht sind weiterhin Bio- und Freilandeier. Speziell deutsche Ware steht hier weiterhin hoch im Kurs.


Steigende Preise am Geflügelmarkt

Geflügelfleisch ist weiterhin gut gefragt. Dies trifft sowohl auf den Hähnchen- als auch auf den Putenmarkt zu. Der Jahreszeit entsprechend füllen sich die Kühltruhen im Lebensmitteleinzelhandel zunehmend mit typischen Winterprodukten. So sind unter anderem auch wieder vermehrt Enten und Gänse und deren Teile zu finden. Das hiesige Angebot aus laufender Produktion und Importen fließt gut am Markt ab. Von drängenden Zulieferungen aus Drittländern wurde nicht berichtet.

Die Preise für Lebendware sind zuletzt weiter gestiegen. Hintergrund dafür sind die deutlich gestiegenen Mischfutterpreise, die die Geflügelfleischproduktion letztendlich verteuern. Auf Großhandelsebene hatten die jüngsten Preisanhebungen durchweg Bestand. (Gh)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Kai aus Oldenburg schrieb am 19.11.2010 20:19 Uhrzustimmen(125) widersprechen(127)
Eierpreise zu niedrig? Dann steckt doch noch mehr Hühner in noch engere Käfige!
Antonietta schrieb am 27.10.2010 09:54 Uhrzustimmen(162) widersprechen(168)
Eier zu essen ist nicht moralischer als Fleisch zu essen. Die Hälfte der Küken in Betrieben, in denen Legehennen gezüchtet werden, werden bei lebendigem Leibe zerschreddert oder vergast. Und das ist völlig legal in Deutschland. Dabei ist es egal, ob man seine Frühstückseier aus Käfighaltung oder Biohaltung kauft, das Kükensexen ist praktisch immer die gängige Praxis! Das Sexen wird in der Eierproduktion durchgeführt, weil nur Hennen Eier legen und daher relevant sind. Da die Zuwachsleistung von für die Eierproduktion gezüchteten Hühnerrassen etwas unter der aus Geflügelmastzüchtungen liegt, werden die Hähnchen nach dem Sexen getötet.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken