Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2020 | 11:21 | Übergangsfrist 

Ferkelerzeuger hoffen auf Übergangsfristen für Sauenhaltung

Neubrandenburg - Die Ferkelzüchter in Mecklenburg-Vorpommern fordern angemessene Übergangsfristen, um Muttertieren - also den Sauen - künftig mehr Platz einräumen zu können.

Ferkelerzeugung 2020
(c) proplanta
Wie der Landesbauernverband am Montag in Neubrandenburg mitteilte, könnten die Betriebe ihre Ställe bei Bedarf derzeit gar nicht so einfach erweitern, da Baurecht und Bundesimmissionsschutzgesetz dies oft verhinderten. An diesem Freitag soll im Bundesrat voraussichtlich wieder über einen neuen Entwurf für den Ausstieg aus der sogenannten Kastenhaltung für Sauen abgestimmt werden.

Anfang Juni war ein Kompromissvorschlag noch vertagt worden. Die Sauenhalter fordern eine Lösung, denn mit der seit Jahren bestehenden Unsicherheit könne die Branche nicht länger wirtschaften, heißt es.

«Damit die Sauenhaltung in MV eine Zukunft hat, müssen Landwirte endlich Planungssicherheit bekommen», erklärte der Präsident des Landesbauernverbandes Detlef Kurreck vor der ausstehenden Bundesrats-Entscheidung zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung.

Laut Verband sollen Kastenstände - innerhalb von Übergangsfristen - so gebaut sein, dass sich die Muttertiere seitlich ausstrecken können, ohne anzustoßen. Diese Stände waren entwickelt worden, damit die schweren Sauen beim Hinlegen nicht ihre Ferkel erdrücken.

Zudem sollen die sogenannten Abferkelbuchten vergrößert werden. Dazu seien bei gleicher Tierzahl Umbauten nötig, die laut Verband mit allen Genehmigungsverfahren bis zu zehn Jahre dauern könnten. Wenn man solche Regelungen will, müsse man aufpassen, dass die Betriebe das auch überleben können, erklärte der Sauenhalter und Fachausschuss-Vorsitzende beim Bauernverband, Stefan Wille-Niebur. Im Konkurrenzkampf auf dem europäischen Markt könnten immer mehr Sauenhalter im Nordosten sonst aufgeben.

In Mecklenburg-Vorpommern halten etwa 85 Betriebe jeweils zwischen 100 und 10.000 Muttertiere, was insgesamt 82.000 «produktive Sauen» bedeute. In Dummerstorf bei Rostock läuft auch ein Forschungsprojekt dazu.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken