Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2010 | 10:36 | Aquakultur 

Fisch vom Hof?! Standortunabhängige Fischerzeugung

Frankfurt/Main - Fische kommen aus dem Meer. Und wenn sie schon nicht aus dem Meer kommen, dann wenigstens aus Teichen, Flüssen oder Seen - aber doch nicht vom Hof, oder?!  

Fisch vom Hof?!
Tatsächlich können Fische auch unabhängig von natürlichen Oberflächengewässern aufgezogen werden. Das soeben vom DLG-Verlag herausgegebene Buch „Fisch vom Hof?! Fischerzeugung in standortunabhängigen Kreislaufanlagen“ gibt einen Einblick, wie das gelingt.
 
Die klassische Fischzucht in Deutschland findet seit jeher in Teichen und Fließkanälen statt. An der Jahrestonnage dieser Fischproduktion hat sich in den vergangenen Jahren jedoch wenig verändert: Die Wasserrechte sind verteilt, neue wasserrechtliche Genehmigungen für zusätzliche Oberflächenwassernutzung kaum zu erhalten. Deutschland ist mit 86% Einfuhren Importland in Sachen Fisch.

Sogenannte Keislaufanlagen erlauben aber Fischzucht, ohne an eine Wasserzufuhr aus Oberflächengewässern gebunden zu sein. Das verwendete Wasser wird ähnlich wie im natürlichen Kreislauf mechanisch und biologisch gereinigt, temperiert, mit Sauerstoff versorgt und kann dadurch wieder verwendet werden. Hinzu kommt: Fische sind wechselwarm, passen also ihre Körpertemperatur der Umgebung an und wachsen im warmen Wasser besonders gut. Betriebe, die sich erfolgreich am Markt platziert haben, zeigen, dass Aquakultur mit modernen Technologien wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann.

Was ist Aquakultur, wie werden Fische erzeugt und was ist anders als bei Rind, Schwein und Huhn? Wie funktioniert eine Fischfarm im geschlossenen Kreislauf, welche Fische kommen in Frage, können Fische auch krank werden, welche Genehmigungen sind erforderlich und wie kann die Wärme aus Biogasanlagen oder anderen externen Quellen sinnvoll eingesetzt werden?

Fragen über Fragen, die in diesem Buch auf Antworten treffen. Das Buch verschafft einen Einblick über diese besondere Form der Nutztierhaltung, bringt Filtertechnik und Wasserchemismus nahe und legt die Chancen und Potenziale von Fischfarmen dar, ohne die Risiken einer solchen Investition außer Acht zu lassen.

Fische sollen und werden hoffentlich auch weiterhin aus Meeren, Flüssen und Teichen kommen - aber warum nicht auch vom Hof?
 
Birgit Schmidt-Puckhaber u.a.: Fisch vom Hof?! Fischerzeugung in standortunabhängigen Kreislaufanlagen. 1. Aufl. 2010, 144 Seiten, Softcover, zahlr. Farbige Abb. u. Tabellen, ISBN 978-3-7690-0727-5, € 19,90 (D) / € 20,50 (A) / SFr 33,50 (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken