Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Fisch

Lachsaussetzung
Jungfische

Halbjährige Lachse werden in der Nuthe eingesetzt

02.11.2023
Zerbst - Rund 20.000 junge Lachse sollen im Laufe des Mittwochs an verschiedenen Stellen im Flussgebiet der Nuthe ausgesetzt werden. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Frankreich schränkt Fischerei zum Schutz von Delfinen ein

27.10.2023
Paris - Frankreich schränkt die Fischerei zum Schutz von Delfinen und Walen an der Atlantikküste ein. Archiv »
Kormoran
Hungrige Vögel

Fischereiverband fordert starke Reduzierung der Kormoran-Zahl

24.10.2023
Seddiner See - Der Landesfischereiverband hat eine stärkere Reduzierung des Kormoranbestandes gefordert. Teichwirte sind nicht gut auf den Kormoran, der eine geschützte Art ist, zu sprechen, weil der Fischräuber Teichanlagen plündert. Archiv »
Felchenfangverbot
Bodensee-Felchen

Fischereiforschungsstelle hofft auf Kehrtwende mit Felchenfangverbot

06.10.2023
Langenargen - Die Fischereiforschungsstelle in Langenargen am Bodensee hofft auf eine Kehrtwende beim Felchenbestand durch das beschlossene Fangverbot. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Fischereibranche
Fischerei

Fischereibranche steckt weiter in der Krise

13.09.2023
Erfurt - Steigende Kosten und Kaufzurückhaltung haben nach Verbandsangaben die Krise der Berufsfischer an der Ost- und Nordsee verschärft. Archiv »
Karpfenzeit
Speisekarpfen

Karpfensaison in Bayern beginnt

02.09.2023
Bechhofen - Endlich wieder frische Karpfen: Im mittelfränkischen Bechhofen haben Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (beide CSU) am Freitag die Karpfensaison im Freistaat eröffnet. Archiv »
Fischfang 2022
Fischfang

Deutsche Fischer landen weniger Fisch an

22.08.2023
Bonn - Deutsche Fischer haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Fisch an Land gebracht als im Vorjahr. Archiv »
Aquakultur 2022
Fischproduktion 2022

Weniger Fisch aus Aquakultur in Sachsen-Anhalt

21.08.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt ist die Fischerzeugung in Aquakulturen zurückgegangen. Archiv »
Überfischung
Nachhaltige Fischerei

Organisation MSC warnt vor Folgen des Klimawandels für Fische

27.07.2023
Hamburg/Berlin - Angesichts des Klimawandels und der Erwärmung der Meere verlangt die Nichtregierungsorganisation MSC eine nachhaltigere Befischung der nordostatlantischen Bestände. Archiv »
Ostseefischerei
Ostseefischerei

Dorschbestand in der westlichen Ostsee bleibt desolat

26.07.2023
Rostock - Zum Schutz der Dorschbestände haben 27 Fischereibetriebe in MV in diesem Jahr schon zweimal jeweils zehntägige Fangpausen eingelegt. Archiv »
Muschelerzeugung
Muschelerzeugung

Muschelzüchter blicken optimistisch auf die Saison 2023

21.07.2023
Hörnum/Sylt - Die schleswig-holsteinischen Muschelzüchter sind optimistisch in die Saison 2023 gestartet. 2022 sind Wachstum und Erzeugerpreise hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Archiv »
Aquakultur 2022 Bayern
Aquakultur 2022

Bayerische Speisefischproduktion nimmt 2022 leicht zu

19.07.2023
Fürth - Im Jahr 2022 beläuft sich die Speisefischerzeugung der bayerischen Aquakulturbetriebe auf rund 5.474 Tonnen Speisefisch, 2,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Davon entfallen 29,5 Prozent auf die Regenbogenforelle (1.613 Tonnen) und 27,7 Prozent auf den Gemeinen Karpfen (1.570 Tonnen). Archiv »
Aquakultur 2022 MV
Aquakultur 2022

Betriebe in MV erzeugen 26 Prozent weniger Fisch aus Aquakultur als im Vorjahr

06.07.2023
Schwerin - Im Jahr 2022 haben die 20 Aquakulturbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern rund 692 Tonnen Fisch erzeugt. Das waren nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern 26 Prozent oder 247 Tonnen weniger als im Vorjahr. Archiv »
Fischfang
Belastungsprobe

Fische leiden unter Trockenheit und Wärme

27.06.2023
Sangerhausen - Die Fische in Sachsen-Anhalts Gewässern haben bereits zu Beginn des Sommers unter der langanhaltenden Trockenheit gelitten. Archiv »
Felchen-Fangverbot
Felchen-Fangverbot

Streit um Schonung von Bodensee-Felchen bald auch Thema im Landtag

24.06.2023
Stuttgart - Mit dem Streit um eine mehrjährige Schonzeit für Felchen im Bodensee wird sich bald auch der Landtag in Stuttgart befassen. Archiv »
Fangverbot Bodensee
Fangverbot

Der Bodensee und seine Fische - Fangverbot soll Felchen retten

23.06.2023
Meersburg - Für die Touristen gilt er als Delikatesse, für die Gastronomen und Fischer als Aushängeschild: Der Blaufelchen ist der beliebteste Bodensee-Fisch. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bodenseefischerei
Bodenseefischerei

Steht der Bodenseefischerei ein Umbruch bevor?

20.06.2023
Langenargen - Der Blaufelchen ist das Aushängeschild der Bodensee-Fischerei. Doch die Erträge gehen seit Jahren massiv zurück. Archiv »
Überfischung
Fischerei

Überfischung in der EU zurückgegangen

18.06.2023
Brüssel -  In den Fanggewässern der Europäischen Union ist die Überfischung zurückgegangen. Das geht aus einer Mitteilung zur nachhaltigen Fischerei hervor, die von der EU-Kommission in der vergangenen Woche vorgelegt wurde. Archiv »
Felchen-Fangverbot
Fangverbot

Debatte um ganzjährige Schonzeit für Felchen am Bodensee

09.06.2023
Meersburg - Wie kann man auf die rückläufigen Felchen-Bestände im Bodensee reagieren? Derzeit wird dort wegen geringer Fischbestände eine ganzjährige Schonzeit diskutiert. Das finden nicht alle gut. Archiv »
Speisefischproduktion 2022 Thüringen
Speisefischproduktion

Aquakultur 2022 in Thüringen: Erzeugung von Speisefisch gesunken

05.06.2023
Erfurt - Im vergangenen Jahr erzeugten 55 Thüringer Aquakulturbetriebe 757 Tonnen Speisefisch. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 129 Tonnen Speisefisch bzw. 15 Prozent weniger als im Jahr 2021. Archiv »
Ostseekrabben
Küstenfischerei

Saison der Ostseekrabben-Fischerei hat begonnen

01.06.2023
Rerik - Ostseekrabben sind im Vergleich zu den Nordseekrabben weniger bekannt - sie werden auch in deutlich geringerem Umfang gefischt. Archiv »
Muschelerzeugung Aquakultur 2022
Muschelproduktion

Muschelerzeugung in Aquakulturen im Jahr 2022 um 39,5 % gesunken

24.05.2023
Wiesbaden -  Im Jahr 2022 haben die Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 8.600 Tonnen Muscheln erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 39,5 % oder 5.600 Tonnen weniger als im Vorjahr. Archiv »
Speisefischproduktion 2022 BW
Aquakultur 2022

Anstieg der Speisefischproduktion in Baden-Württemberg

17.05.2023
Stuttgart - In Baden‑Württemberg lag die Speisefischerzeugung aus Aquakultur nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2022 bei 2,9 Millionen Kilogramm (Mill. kg). Nach Produktionsrückgängen in den vorhergehenden drei Jahren, ist nun im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 347.000 kg (+13,5 %) festzustellen. Archiv »
Illegale Fischerei
Überfischung

Hohe Verluste durch illegale Fischerei im Indischen Ozean

04.05.2023
Kapstadt/Brüssel - Im Südwesten des Indischen Ozeans könnten jedes Jahr rund 143 Millionen US-Dollar (130 Millionen Euro) durch illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei bestimmter Arten verloren gehen. Archiv »
Treffer: 1196
 Häufig gesuchte Begriffe:

Forelle Karpfen Fischerei Fischzucht Fischsterben