Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Fisch

Angeln
Hobby

Angelvereine in Sachsen-Anhalt verzeichnen einen Mitgliederzuwachs

20.12.2022
Halle - Die Begeisterung für das Angeln scheint in Sachsen-Anhalt ungebrochen. Die Mitgliederzahlen nähmen weiter zu, sagte Gerhard Jarosz, Sprecher des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt. Archiv »
Karpfenzucht
Festtagsessen

Knappes Karpfenangebot bei hohen Preisen

19.12.2022
Höchstadt a.d. Aisch - Wer an Weihnachten oder Silvester Karpfen als Festessen geplant hat, wird in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen müssen - und womöglich länger suchen. Archiv »
Forellenzucht
Forellen und Co.

Speisefischproduktion aus Aquakulturanlagen in Österreich gesteigert

17.12.2022
Wien - 4.920 Tonnen Speisefisch wurden laut Statistik Austria im Jahr 2021 in österreichischen Aquakulturanlagen produziert. Archiv »
Aal
Binnenfischerei

EU-Regeln für Aalfang verschärfen Lage der Küstenfischer

14.12.2022
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat die im Rahmen der Fischfangquoten für 2023 beschlossenen Beschränkungen für die Aalfischerei kritisiert. Archiv »
EU-Fischfangmengen 2023
Schwierige Verhandlungen

EU-Fischfangmengen für 2023 beschlossen

13.12.2022
Brüssel - Die EU-Staaten haben sich auf einen strengen Schutz von Aalen und Fangmengen für Kabeljau und andere Bestände im Nordostatlantik geeinigt. Archiv »
Austern
Schalentiere

Sylter Austern ziehen vom Watt ins Winterlager

08.12.2022
List - Auf Sylt werden derzeit Hunderttausende Austern vom Watt in Meerwasserbecken an Land gebracht. Archiv »
Fischfang
Fischfang

Färöer-Inseln verlängern Fischereiabkommen mit Russland

29.11.2022
Tórshavn - Trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben die Färöer-Inseln ihr Fischereiabkommen mit Russland um ein Jahr verlängert. Archiv »
Fischfang
Fischerei

Özdemir will nachhaltigeren Fischfang in Nord- und Ostsee

27.11.2022
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) will sich gemeinsam mit der Branche für nachhaltigeren und umweltgerechteren Fischfang einsetzen. Archiv »
Binnenfischerei
Fischfang

EU segnet neue Fischereiförderung ab

26.11.2022
Schwerin/Brüssel - Landwirtschaftsminister Till Backhaus zeigt sich nach der Freigabe von EU-Fördermitteln für die Fischerei erleichtert. Archiv »
Karpfensaison
Karpfensaison 2022

Probleme beim Karpfenfang - Fischern flüchten die Fische

20.11.2022
Alt Schlagsdorf - Drei Wochen nach Beginn der Karpfensaison wollen die Fische in Mecklenburg noch nicht ins Netz gehen. Archiv »
Fischfang
Eingeschränkter Fischfang

Fischer sollen nach Oder-Fischsterben bis Frühjahr pausieren

15.11.2022
Werder - Zur Erholung des Fischbestandes nach der Umweltkatastrophe in der Oder sollen Fischereibetriebe nun bis Mai 2023 nicht mehr in dem Fluss fischen.  Archiv »
Speisefischproduktion
Speisefischproduktion

Über 300 Tonnen Fisch aus Aquakulturen in Sachsen-Anhalt

15.11.2022
Barby - Die Zucht macht in Sachsen-Anhalt den größten Teil der Fischproduktion aus. Rund 310 Tonnen Fisch seien im Jahr 2020 in Aquakulturen - also Teichen und Anlagen - erzeugt worden, sagte ein Sprecher des Landesfischereiverbandes Sachsen-Anhalt. Archiv »
Ostseefischerei
Fischereiquote

Neue Fangquoten für die Ostsee beschlossen

23.10.2022
Luxemburg - Die Fischerei von Dorsch und Hering in der Ostsee wird auch 2023 spürbaren Beschränkungen unterliegen. Darauf haben sich die für Fischerei zuständigen Minister der Mitgliedstaaten bei ihrem Treffen in der vergangenen Woche verständigt. Archiv »
Ostseefischerei
Fangquoten 2023

Dorsch und Hering dürfen weiter kaum in Netze der Ostseefischer

18.10.2022
Luxemburg - Wichtige Fischbestände in der Ostsee müssen auch im kommenden Jahr geschont werden. So darf weiter nur verhältnismäßig wenig Dorsch und Hering in Netzen deutscher Fischer landen, wie aus einem Beschluss der EU-Fischereiminister von Montag hervorgeht. Archiv »
Karpfen
Dry Aged Karpfen

Sternekoch experimentiert mit heimischem Karpfen

11.10.2022
Berlin - Nach Meinung des Sternekochs Marco Müller werden regionale Fischarten wie der Karpfen in der deutschen Gastroszene oft noch unterschätzt. Archiv »
Treffer: 1295
 Häufig gesuchte Begriffe:

Karpfen Fischerei Fischsterben Fischzucht Forelle