Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Fisch

Karpfen
Dry Aged Karpfen

Sternekoch experimentiert mit heimischem Karpfen

11.10.2022
Berlin - Nach Meinung des Sternekochs Marco Müller werden regionale Fischarten wie der Karpfen in der deutschen Gastroszene oft noch unterschätzt. Archiv »
Karpfen
Fischwirtschaft

Schwache Karpfenernte erwartet

08.10.2022
Peitz - Der Landesfischereiverband rechnet in dieser Saison mit einem knappen Angebot an Karpfen aus Brandenburg. Archiv »
Karpfensaison 2022
Gefragter Karpfen

Hohe Nachfrage nach Karpfen - Doch das Angebot ist knapp

01.10.2022
Nürnberg - Die Karpfen sind knapp in Bayern. Es habe im Frühjahr zu wenig Satzfische gegeben, deshalb sei die Menge an Speisekarpfen deutlich geringer als in früheren Jahren, sagte Martin Oberle vom Institut für Fischerei an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) am Freitag. Archiv »
Illegal gefangener Fisch
Unrechtmäßige Fischerei

Illegal gefangener Fisch: Ein Problem in der EU?

27.09.2022
Luxemburg - Illegal gefangener Fisch landet den obersten EU-Rechnungsprüfern zufolge noch zu häufig auf den Tellern von Bürgerinnen und Bürgern. Archiv »
Karpfensaison 2022
Fischerzeugung

Karpfensaison in Sachsen eröffnet: Ziehen die Preise an?

17.09.2022
Deutschbaselitz - Die Karpfensaison ist eröffnet: Rund 1.700 Tonnen Speisekarpfen wollen Sachsens Fischwirte dieses Jahr aus ihren Teichen holen. Dabei könnten sie weit mehr verkaufen. Archiv »
Teichwirtschaft
Teichwirtschaft

Umweltexperten sehen Sicherung der Artenvielfalt in Bayerns Karpfenteichen

07.09.2022
Freising - Bayerns Karpfenteiche sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fischsterben
Fischsterben

Fischbestand in der Oder erholt sich

31.08.2022
Brieskow-Finkenheerd - Nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder kommen hoffnungsvolle Nachrichten vom Fluss: Der Bestand erholt sich nach Angaben der Berufsfischer zusehends. Archiv »
Fischfang
163.853 Tonnen Fisch

Fischfang 2021: Fast zehn Prozent weniger Fisch angelandet als im Vorjahr

22.08.2022
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist nicht nur für die Überwachung der Fischereiquoten zuständig, sie stellt jährlich Daten über Anlandemengen und -erlöse der deutschen Hochsee- und Küstenfischerei zusammen. Archiv »
Karpfen
Teichwirtschaft

Preise für Weihnachtskarpfen werden steigen

21.08.2022
Untermaßfeld - Die Fischereizuchtbetriebe in Thüringen erwarten in diesem Jahr deutlich steigende Preise für Weihnachtskarpfen, Forellen und Saiblinge. Archiv »
Speisefischerzeugung
Fischerzeugung

Aquakulturerzeugung in Sachsen-Anhalt leicht gestiegen

19.08.2022
Halle (Saale) - 2021 erzeugten die 14 Aquakulturbetriebe in Sachsen-Anhalt 334,0 t
Speisefisch im Süßwasser. Im Vorjahr waren es 15 Aquakulturbetriebe und die
Fischerzeugung lag bei 328,7 t. Somit stieg die Erzeugung um 5,3 t bzw. 1,6 %. Archiv »
Miesmuscheln
Muschelfischerei

Miesmuschelernte bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück

18.08.2022
Hörnum / Sylt / Wilhelmshaven - Die diesjährige Miesmuschelernte ist nach Angaben der Erzeugergemeinschaft in Schleswig-Holstein bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Archiv »
Meeresfrüchte
Fischwirtschaft

Fischkonsum lässt nach Corona-Hoch wieder nach

18.08.2022
Hamburg - Nach der extrem großen Lust der Bundesbürger auf Fisch und Meeresfrüchte in den ersten beiden Corona-Jahren scheint sie im dritten Corona-Jahr wieder abzuflauen. Archiv »
Teichwirtschaft
Wassermangel

Karpfenteichwirte leiden unter Trockenheit

07.08.2022
Höchstadt - Die wochenlange Trockenheit macht auch den Karpfenteichwirten zu schaffen. Archiv »
Bayerische Speisefischproduktion
Speisefischerzeugung

Bayerische Speisefischproduktion 2021: Im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert

01.08.2022
Fürth - Für das Jahr 2021 beläuft sich die Speisefischerzeugung der bayerischen Aquakulturbetriebe auf rund 5.336 Tonnen Speisefisch. Archiv »
Ostseefischerei
Fischfang

Hat die Ostseefischerei noch eine Zukunft?

01.08.2022
Rostock - Die Situation der Fischerei in der westlichen Ostsee ist dramatisch. «In den vergangenen fünf Jahren sind die Quoten für den Dorsch um 95 und den Hering um 97 Prozent gekürzt worden», sagte der Direktor des Thünen-Instituts für Ostseefischerei in Rostock, Christopher Zimmermann. Archiv »
Treffer: 1295
 Häufig gesuchte Begriffe:

Forelle Fischerei Fischzucht Fischsterben Karpfen