Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2022 | 05:38 | Fischer in der Krise 

Fischereibetriebe können Anträge für Hilfsprogramm stellen

Berlin - Fischereibetriebe, die besonders unter den Folgen des Ukraine-Krieges leiden, können Anträge im Rahmen eines jetzt angelaufenen Hilfsprogramms einreichen.

Hilfsprogramm für Fischer
(c) proplanta
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir betonte zum Start des Programms am Montag (11.7.), dass die wirtschaftliche Lage der Fischereibetriebe vielerorts bereits kritisch sei. Die gestiegenen Treibstoffkosten träfen die deutschen Fischer in Nord- und Ostsee nun besonders hart.

Ziel des 10 Mio. Euro starken Hilfsprogramms sei es, die von der Krise besonders betroffenen Fischereiunternehmen zielgerichtet und schnell zu unterstützen. „Davon profitieren auch die direkt oder indirekt mit der Fischerei verbundenen Arbeitsplätze an der deutschen Nord- und Ostseeküste“, betonte der Grünen-Politiker. Laut Ressortangaben können die Fischereibetriebe die Anträge bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stellen.

Sie können Kleinbeihilfen bis zu maximal 35.000 Euro pro Betrieb erhalten. Das Bundeslandwirtschaftsministerium schöpft damit den Spielraum gemäß EU-Recht voll aus. Die Kleinbeihilfe können Unternehmen für Fischereifahrzeuge erhalten, die 2021 in der Fischerei aktiv waren. Zusätzliche Voraussetzung sei, dass die Fahrzeuge seit dem 24. Februar 2022 in der Fischerei aktiv oder noch in diesem Jahr aktiv seien.

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus begrüßte die Bereitstellung der Beihilfen und machte deutlich, dass das „Küstenland“ besonders von der extrem schwierigen Situation des Fischereisektors betroffen sei. Zugleich machte der SPD-Politiker darauf aufmerksam, dass diese Situation bereits seit längerer Zeit vorliege und durch die vom Ukraine-Krieg ausgehende schwere politische und wirtschaftliche Krise massiv verschärft worden sei.

Mit den 10 Mio. Euro an Bundesmitteln könne die hochangespannte Lage der Betriebe zumindest für dieses Jahr abgefedert werden. Backhaus lobte außerdem die sehr einfach gehaltenen Anträge, die eine zügige Abwicklung und Bereitstellung der Beihilfen ermöglichten. Diese würden „dringend benötigt“. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Getreide-Streit: Polen und Ukraine arbeiten an Lösung

 Ukrainische Agrarwaren sollen strenger verzollt werden

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 Von der Wut der Landwirte bis zum Kampf für die Ukraine

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus