Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2014 | 12:42 | Rindermarkt 

Frankreich kündigt Ende der BSE-Tests an

Cournon - Frankreich will die Tests für Schlachtrinder auf die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) praktisch gänzlich abschaffen. Dies soll alle Tiere betreffen, die nach dem 1. Januar 2002 geboren worden sind.

BSE-Test
(c) proplanta
Das hat Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll bei einem Besuch des Sommet de l’élevage in Cournon Anfang Oktober angekündigt. Er teilte dort auch mit, dass der bereits unterschriebene Erlass „in den nächsten Tagen“ veröffentlicht werden solle. Der Ressortchef verwies dabei auf die „Wettbewerbsvorteile“, die durch den Wegfall der Tests entstünden, und einem „Nachweis, der damit international abgegeben“ werde, um die Rinderexporte voranzubringen.

Der Präsident der französischen Interprofession für Vieh und Fleisch (Interbev), Dominique Langelois, sieht in der Abschaffung der BSE-Testpflicht ein Signal der Anerkennung für das hohe Qualitätsniveau der französischen Produkte und eine zusätzliche Chance für die Vieh- und Fleischbranche, ihre Exzellenz international unter Beweis zu stellen.

Der Präsident des Fachverbandes der Rinderhalter (FNB), Jean-Pierre Fleury, sprach von einer „historischen Entscheidung“, die seit langem von der Branche gefordert worden sei.

Le Foll bekräftigte darüber hinaus in Cournon sein Engagement zur Erschließung neuer Absatzmärkte für die Rinderhalter, was „absolute Priorität“ habe. Er verwies in dem Zusammenhang auch auf den im Frühjahr dieses Jahres eingerichteten Exportausschuss „Rindfleisch“. Daneben seien die staatlichen Stellen damit betraut, neue Exportmärkte für die Rinderbranche aufzutun. In Richtung Türkei und Algerien gebe es auch schon aktuelle Fortschritte zu vermelden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken