Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2021 | 01:13 | Afrikanische Schweinepest 

Fünfter Schweinepest-Fall im Raum Marnitz

Schwerin - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) im Süden Mecklenburgs ist auf fünf gestiegen.

Schweinepest-Überträger
Afrikanische Schweinepest: Fünfter Fall im Raum Marnitz bestätigt. (c) proplanta
Das Friedrich-Loeffler-Institut als Referenzlabor des Bundes bestätigte einen entsprechenden Befund des Landeslabors vor einigen Tagen bei einem tot gefundenen Wildschwein. Die Bestätigung sei am späten Dienstagabend beim Landkreis Ludwigslust-Parchim eingegangen, sagte ein Kreissprecher am Mittwoch in Parchim.

Das infizierte Wildschwein war bei einer gezielten Suche im Kerngebiet des Ausbruchs von Marnitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gefunden worden. Es war der erste Ausbruch der gefürchteten Tierseuche bei Wildschweinen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei einer Jagd am 19. November hatten Treiber einen toten Frischling entdeckt, bei dem später das Virus nachgewiesen wurde. Daraufhin wurden alle 17 Wildschweine, die bei Jagd erlegt worden waren, getestet. Bei drei von ihnen wurde das Virus nachgewiesen.

Die Behörden wiesen mehrere Sicherheitszonen aus und ließen das Kerngebiet bis Mittwoch absperren. Dazu seien 60 Mitarbeiter der Landesforstanstalt im Einsatz gewesen, sagte der Kreissprecher. Per Hubschrauber, mit einer Drohne sowie mit Suchhunden wurde nach Wildschweinen in dem Gebiet gesucht. Dabei wurde auch das Tier gefunden, das sich jetzt als infiziert herausstellte.

Mecklenburg-Vorpommern ist das dritte Bundesland nach Brandenburg und Sachsen, in dem die Tierseuche nachgewiesen wurde. Mitte November war die Afrikanische Schweinepest, die für Schweine tödlich, für Menschen aber ungefährlich ist, bereits in einem Mastbetrieb in Lalendorf im Landkreis Rostock nachgewiesen worden. Es war der erste Fall im Nordosten. Alle rund 4.000 Tiere in dem Stall wurden getötet. Lalendorf und Marnitz liegen etwa 60 Kilometer voneinander entfernt.

Das Agrarministerium in Schwerin und der Landesjagdverband mahnten die Jäger zu besonderer Umsicht. «Um das ASP-Virus nicht unbeabsichtigt zu verbreiten, ist es wichtig, dass alle Menschen, die in irgendeiner Form mit Wildschweinen in Kontakt kommen, mit den typischen Krankheitssymptomen vertraut sind und sich an gewisse Grundregeln halten», heißt es in einer Erklärung vom Mittwoch.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel