Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2020 | 06:14 | Milchviehfütterung 

Fütterung von Milchkühen per App optimieren

Münchehofe / Potsdam - Wie sieht die optimale Gras-Silage als Futter für eine Milchkuh aus?

Optimale Milchkuhfütterung
App für beste Fütterung von Milchvieh entwickelt. (c) proplanta
Landwirte und Wissenschaftler in Brandenburg haben nach Darstellung des Potsdamer Agrarministeriums die bestmögliche Zusammensetzung ermittelt und dafür Apps entwickelt.

Die Gesamtkosten für das Projekt von knapp 560.000 Eure seien mit EU- und Landesmitteln finanziert worden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.

Gras-Silage ist ein wertvolles Futtermittel - wenn die Qualität stimmt. Oft hat sie aber einen zu niedrigen Energiegehalt und zu wenig Trockenmasse. Fachleute vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Münchehofe (Dahme-Spreewald) suchten laut Ministerium mit Partnern aus der Praxis Möglichkeiten für Qualitätsverbesserungen. Dabei wurden Software-Prognose-Tools entwickelt und getestet, wie es hieß. Unter anderem seien die Qualität des Schnittgutes und der geeignete Häckseltermin berücksichtigt worden.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angewandte Milchvieh-Ernährung: AVA-Intensivkurs für Landwirte und Tierärzte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken