Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2014 | 14:50 | Futtermittel-Monitoring 

Gute Noten für Futtermittel

Bonn - Eine Gesamtauswertung von mehr als 122.000 Futtermittelproben und gut 1,6 Mio. Einzelanalysen liefert der aktuell aufgelegte Monitoring-Report Futtermittel der QS Qualität und Sicherheit GmbH.

Futtermittel-Monitoring
Der Monitoring-Report Futtermittel soll künftig jährlich im Herbst erscheinen. (c) QS
Weniger als 0,5 Prozent Überschreitungen in den vergangenen sieben Jahren bestätigen die konsequente Qualitätssicherung der Wirtschaftsbeteiligten im QS-System. Der Monitoring-Report Futtermittel soll künftig jährlich im Herbst erscheinen.

Die Erstausgabe bietet einen Gesamtüberblick aller Analysedaten, die seit Start des Futtermittelmonitorings 2008 durch QS erfasst wurden. Die Ergebnisse sind so praxisnah aufbereitet, dass die Nutzer auf Basis des Monitoring-Reports ihre Prozesse überprüfen und die eigene Qualitätssicherung weiter optimieren können, erklärt Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Ein herausnehmbares Poster informiert detailliert über unerwünschte Stoffe und die Futtermittel, in denen sie am häufigsten nachgewiesen wurden.

Zusätzlich enthält der vierseitige Monitoring-Report interessante Hintergrund-informationen und Fakten rund um die Futtermittelanalytik. Rund 16.000 Exemplare der Erstausgabe des Monitoring-Report Futtermittel werden als Beilage zu Fach- und Agrarzeitschriften kostenfrei verteilt. Zusätzlich ist der Monitoring-Report ab sofort im Medienkatalog der QS-Webseite verfügbar.

Einwandfreie Futtermittel sind die Basis für sichere Lebensmittel



Die aktuell durchgeführte Auswertung zeigt, dass sich das Futtermittelmonitoring für die Branche auszahlt: Das lückenlose Ineinandergreifen der Kontrollen entlang der Kette hat dazu geführt, dass Verunreinigungen in den letzten Jahren immer seltener vorkamen oder so frühzeitig erkannt wurden, dass Verschleppungen entlang der Wertschöpfungskette verhindert werden konnten, so Nienhoff.

Im QS-System ist jeder Betrieb, der Futtermittel herstellt oder handelt, zur Teilnahme am Futtermittelmonitoring verpflichtet. Das betrifft etwa 3.600 Misch- und Einzelfuttermittelhersteller ebenso wie knapp 50.000 landwirt-schaftliche Betriebe, die selbst Futtermittel mischen. Sie investieren durch-schnittlich etwa 5 Mio. jährlich in Futtermittelanalysen, die in den QS-Kontrollplänen verpflichtend vorgegeben sind. (QS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau