Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Futtermittel

Futtermittelproben
DLG-Zertifizierung

Mischfutter-Kontrollergebnisse 2013 veröffentlicht

23.08.2014
Frankfurt/Main - Mischfutter mit dem DLG-Gütezeichen bestätigen einmal mehr ihren hohen Qualitätsstandard. Archiv »
Schweinefutter
Verseuchte Tiernahrung

Antibiotikum im Schweinefutter: Sperrung aufgehoben

15.08.2014
Borken - Im Kreis Borken im Münsterland ist die Sperre für zwei schweinehaltende Betriebe aufgehoben worden. Das teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Archiv »
Futtermittel
Futtermittelmarkt

Neufassung der Positivliste Futtermittel vorgelegt

14.08.2014
Berlin - Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt, hat die Normenkommission die Positivliste für Futtermittel überarbeitet und neu vorgelegt. Archiv »
Futter für Katzen
Tierfutter-Produktion

46.900 Tonnen Katzenfutter aus NRW

09.08.2014
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2013 insgesamt rund 46.900 Tonnen Katzenfutter hergestellt. Archiv »
Rinderfutter
Verbotenes Antibiotikum

Kontaminiertes Futter für niedersächsische Kühe

27.07.2014
Hannover - Niedersächsische Kühe haben möglicherweise mit Antibiotika belastetes Futter aus den Niederlanden gefressen. Archiv »
Schweinefutter
Verseuchtes Schweinefutter

Antibiotikum im Futter - Elf Höfe gesperrt

25.07.2014
Recklinghausen - Elf Höfe für Schweinemast in Nordrhein-Westfalen haben mit Antibiotikum verseuchte Tiernahrung verfüttert. Archiv »
Mastschwein
Schweinefütterung

Rapsextraktionsschrot als Sauen- und Eberfutter geeignet

30.06.2014
Berlin - Rapsextrationsschrot (RES) kann sowohl bei Sauen als auch bei Mastebern anstelle von Sojaextraktionsschrot (SES) eingesetzt werden, ohne dass negative Folgen für die Lebensmasseentwicklung, Fruchtbarkeit oder Gesundheit der Tiere befürchtet werden müssen. Archiv »
Heuernte 2014
Heuernte 2014

Langes Warten auf passendes Heuwetter

25.06.2014
Hannover - Landwirte, die von ihren Grünlandflächen Heu ernten wollen, werden in diesem Jahr auf eine Geduldsprobe gestellt. Archiv »
Buchweizen
Futterakzeptanztest

Buchweizen für Schweinemast wiederentdeckt

29.05.2014
Oldenburg - Schon im Altertum war der Buchweizen in Europa ein verbreitetes Nahrungs- und Futtermittel. Archiv »
Lecker Kaffeesatz
Futtermittel

Japan produziert Rinderfutter aus Kaffeesatz

19.05.2014
Tokio - In Japan ist ein neues Verfahren entwickelt worden, mit dem sich aus Kaffeesatz Rinderfutter herstellen lässt. Archiv »
Mischfuttermittel
Futtermittelwirtschaft 2013

Nachfrage nach Mischfutter bleibt hoch

21.03.2014
Bonn / Berlin - Die deutschen Mischfutterhersteller konnten im Kalenderjahr 2013 ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr laut den vorläufigen amtlichen Zahlen wiederholen beziehungsweise leicht ausbauen. Archiv »
Futtermittelkontrollen
Zusatzkosten für Futtermittelhersteller

Gebühren für Tiernahrungskontrollen ernten Kritik

10.03.2014
Hannover - Der Deutsche Verband Tiernahrung kritisiert die geplante Gebührenpflicht für Kontrollen bei Futtermittelherstellern. Archiv »
Dioxin im Futtermittel
Dioxin-Skandal

Fortgang im Dioxin-Prozess unklar

06.03.2014
Vechta - Wie es mit dem geplatzten Prozess um dem Dioxin-Skandal in Futtermitteln vor dem Amtsgericht Vechta weitergeht, ist unklar. Archiv »
Geflügelfutter
Futtermittelproduktion

Geflügelwirtschaft sieht Versorgung mit gentechnikfreiem Futter gefährdet

19.02.2014
Berlin - Seit rund 14 Jahren verzichten die deutschen Hähnchen- und Putenhalter - als einziges Segment innerhalb der Fleischerzeugung - in weiten Teilen auf gentechnisch verändertes Soja in ihrem Futter. Archiv »
Futtermitteluntersuchung
Futtermittelkontrolle

Futtermittel-Kennzeichnung in der Schweiz beanstandet

17.02.2014
Posieux - Agroscope hat den Auftrag, die in der Schweiz in den Handel gebrachten Futtermittel für Nutz- und Heimtiere (Petfood) zu kontrollieren. Damit stellt sie die erste Kontrollinstanz entlang der Lebensmittelkette dar. Archiv »
Dioxin-Eier?
Dioxin-Skandal

Unterbrechung im Dioxin-Prozess

03.01.2014
Bremen - Im Dioxin-Prozess hat das Amtsgericht Vechta am ersten Verhandlungstag des neuen Jahres einen Zeugen der Verteidigung gehört. Archiv »
Dioxin-Eier?
Dioxin-Skandal

Verhärtete Fronten im Dioxin-Prozess

01.01.2014
Bremen - Rund 15 Befangenheitsanträge gegen die Richterin haben die Verteidiger in 19 Verhandlungstagen vor dem Amtsgericht Vechta gestellt. Archiv »
Weidehaltung
Weidezeit 2013

Weidesaison neigt sich dem Ende zu

10.11.2013
Hannover - Während sich die Menschen im November auf die heimelige Zeit am Kamin freuen, haben die meisten Tiere den Weg von der Weide in den Stall angetreten. Archiv »
Futtermais
Mykotoxin-Belastung

Schleswig-Holstein ergreift besondere Maßnahmen bei Futtermais-Prüfung

09.11.2013
Neumünster - Bei zusätzlichen Kontrollen von in Schleswig-Holstein angelandetem Mais aus Osteuropa wurde keine Belastung mit Aflatoxin B1 festgestellt. Archiv »
Futtermittel
EU-Futtermittelvereinigung

Futtermittelhersteller schließen sich zusammen

28.10.2013
Brüssel - Die europäischen Umwandler von Nahrungsabfällen in Futtermitteln schließen sich zusammen: Zum 1. Januar 2014 geht die Europäische Vereinigung der Nebenprodukteverarbeiter (European Former Foodstuff Processors Association - EFFPA) an den Start. Archiv »
Insekten als Porteinlieferant
Tierernährung

Insekten im Futtertrog

27.10.2013
York - Die Verwendung von Insekten als alternative Eiweißquelle in der Tierernährung will das von der EU geförderte Projekt „PROteINSECT“ voranbringen. Archiv »
Futtermittelkontrollen
Kontrollergebnisse von Mischfutter 2012

Qualitätsstandard von DLG-Gütezeichenfutter wurde bestätigt

02.10.2013
Frankfurt/Main - Mischfutter mit dem DLG-Gütezeichen bestätigen einmal mehr ihren hohen Qualitätsstandard. Dies zeigen die Ergebnisse der jetzt von der DLG-Zertifizierungsstelle veröffentlichten Ergebnisse für das Kontrolljahr 2012. Archiv »
Futtermarkt 2013
Mischfuttermarkt 2013

Mischfutterabsatz vor der Trendwende?

19.09.2013
Bonn - Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr konnte die Mischfutterbranche der vorläufigen amtlichen Produktionsstatistik zufolge ihre Herstellungsmenge aus dem Vorjahr ungefähr halten. Archiv »
Eiweißpflanzen Bayern
Heimische Eiweißfuttermittel

Bayerische Eiweißstrategie zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

13.08.2013
München - Das vor zwei Jahren von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gestartete bayerische Aktionsprogramm „Heimische Eiweißfuttermittel“ verzeichnet deutliche Erfolge. Archiv »
Heuernte 2013
Grünlandschnitt 2013

Sommerwetter begünstigt Heuernte

24.07.2013
Hannover - Nachdem der erste Grünlandschnitt durch häufigen Regen verzögert wurde, hat die anhaltende Schönwetterperiode jetzt bei den Folgeschnitten für beste Erntebedingungen gesorgt. Archiv »
Treffer: 406
 Häufig gesuchte Begriffe:

Futtermittelmarkt Sojaschrot Futtermittelpreise Sojaschrotpreise