Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Futtermittel

Futtermittel
Heimische Futtermittel

Futter aus eigenem Anbau spielt große Rolle

19.07.2013
Hannover - Die Futtertröge in deutschen Ställen enthalten zum weitaus überwiegenden Anteil Futtermittel aus heimischer Erzeugung. Archiv »
Grünfutter
Futtergräser

Neue Knaulgras-Sorten: Empfehlungen für die Schweiz

16.07.2013
Zürich - Das ertragreiche und robuste Knaulgras gehört zu den wichtigsten Futtergräsern der Schweiz. Archiv »
Futtermittel
Futtermittelwirtschaft

Futtermittel-Tabellarium 2013 erschienen

12.07.2013
Bonn - Die diesjährige Ausgabe umfasst in 32 Tabellen mit Kurzkommentaren sowie einem angefügten Chartbereich die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen zur heimischen Futtermittelwirtschaft und dem nachgelagerten Bereich. Archiv »
Schimmelpilzgift 2013
Futtermittelskandal

Konzern will Schimmel-Mais nach USA exportieren

11.07.2013
Hannover - Ein Hamburger Futtermittelkonzern will seinen in Bremen lagernden, mit dem Schimmelpilzgift Aflatoxin B 1 belasteten Mais in die USA exportieren. Archiv »
Futtermittel
Futteranalyse

Tierfütterung effizienter gestalten

20.06.2013
Poing-Grub - Um unabhängiger von Futtermittelimporten aus Übersee zu werden, setzt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei seiner 2011 gestarteten Eiweißinitiative auch auf eine möglichst effiziente Fütterung der Nutztiere. Archiv »
Futtermittelmarkt
Futtermittelmarkt

Stabile Mischfutterproduktion in Europa erwartet

10.06.2013
Brüssel - Für die Mischfutterindustrie zeichnet sich in der Europäischen Union in diesem Jahr eine insgesamt stabile Produktionsentwicklung ab. Archiv »
Milchleitung
Gentech-Futter

Stabile Milchleistung auch ohne GVO-Fütterung

20.05.2013
Göttingen - Milchkühe lassen sich problemlos mit gentechnikfreiem Futter versorgen, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Archiv »
Futtermittelzusatzstoff Tränkwasser
Futtermittelzusatzstoff

Milchsäurebakterien im Tränkwasser erlaubt

12.05.2013
Brüssel - Das Milchsäurebakterium Pediococcus acidilactici CNCMMA18/5M darf künftig als Futtermittelzusatzstoff imTränkwasser für Absetzferkel, Mastschweine, Legehennen und Masthühner verwendet werden. Archiv »
Schimmelpilz-Mais
Futtermittelskandal

Entsorgung von Schimmelpilz-Mais noch unklar

12.04.2013
Brake/Hamburg - Sechs Wochen nach dem Schimmelpilzskandal lagern noch 35.000 Tonnen verseuchtes Maisfutter in Brake und Bremen. Archiv »
Dioxin im Futtermittel
Futtermittel

Dioxin-verseuchtes Tierfutter beschlagnahmt

09.04.2013
Hannover - Ein Futtermittelhersteller aus dem Landkreis Diepholz (Niedersachsen) hat mit Dioxin verseuchte Ware aus Belgien bekommen. Archiv »
Dioxin-Skandal
Anklage

Futtermittelhersteller wegen Dioxinskandal vor Gericht

30.03.2013
Osnabrück/Vechta - Verseuchte Eier und Fleischprodukte, Tausende gesperrte Bauernhöfe - vor zwei Jahren schreckte ein Dioxinskandal die Verbraucher auf. Nun startet ein erster Prozess in Niedersachsen. Zwei Manager eines Futterherstellers müssen sich in Vechta vor Gericht verantworten. Archiv »
Futtermittelhersteller
Futtermittelsicherheit

Mischfutterhersteller kritisieren Pflichtversicherung

26.03.2013
Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) bezweifelt den Nutzen und die Sinnhaftigkeit der beschlossenen Pflichtversicherung für Mischfutterhersteller. Archiv »
Futtermittelmais
Futtermittel-Skandal

Verdächtiger Futtermais - Hamburg erlässt Allgemeinverfügung

20.03.2013
Hamburg - Futtermittelmais aus Serbien, Polen, Rumänien, Ungarn oder Bulgarien darf in Schleswig-Holstein nur noch nach einer ausdrücklichen Freigabe durch die Behörden verkauft werden. Archiv »
Orientierungshilfe Siliermittel
Siliermittel-Test

Orientierungshilfe für Siliermittelkauf

17.03.2013
Frankfurt a.M. - Vielfältige Einsatzbedingungen und daraus resultierend unterschiedliche Anforderungen, gepaart mit einem großen Produktsortiment, machen dem Anwender eine Kaufentscheidung von Siliermitteln schwer. Archiv »
Silageabdeckung
Silageabdeckung

Zwei weitere Silofolien bestehen DLG-Test

16.03.2013
Frankfurt/Main - Reißfeste, haltbare Silofolien, die möglichst wenig gasdurchlässig sind, sind für die Silageabdeckung in Fahrsilos unerlässlich. Archiv »
Dioxin-Skandal
Dioxin-Skandal

Anklage gegen Ex-Manager eines Futterherstellers erhoben

15.03.2013
Itzehoe - Als Folge des Dioxin-Skandals vor zwei Jahren hat die Staatsanwaltschaft zwei Ex-Manager eines Futtermittelherstellers angeklagt. Die Beschuldigten werden allerdings nicht als Giftmischer vor Gericht kommen. Archiv »
Futtermittel-Skandal
Schimmelpilz-Skandal

Nordrhein-Westfalen verschärft Futtermais-Kontrollen

15.03.2013
Recklinghausen - Futtermittelbetriebe brauchen in Nordrhein-Westfalen jetzt Unbedenklichkeitsnachweise für Mais aus Serbien, Polen, Rumänien und Bulgarien. Archiv »
Futtermais
Schimmelpilz-Skandal

Weiterer Futterhersteller entdeckt verseuchten Mais

13.03.2013
Düsseldorf - Ein weiterer Futterhersteller aus Nordrhein-Westfalen hat mit Schimmelpilzen verseuchten Mais erhalten. Archiv »
Futtermittelskandal
Schimmelpilze

Prüfungen abgeschlossen - Entwarnung im Futtermittelskandal

06.03.2013
Hannover - Im Schimmelpilzskandal haben die Behörden in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Entwarnung gegeben. Archiv »
Futtermittel-Skandal
Schimmelpilze

Ausmaß des Futtermittel-Skandals noch immer unklar

03.03.2013
Berlin/Hannover - Mit Massenkontrollen haben die Behörden am Wochenende versucht, das ganze Ausmaß des neuen Futtermittel-Skandals in Deutschland aufzudecken. Archiv »
Futtermais
Verseuchter Mais

Futtermittelskandal: Mehr Höfe betroffen als angenommen

03.03.2013
Hannover - Bei Landwirten ist tonnenweise vergifteter Futtermais gelandet - und damit in den Mägen der Tiere. Es sind mehr Betriebe betroffen als bisher gedacht. Die Milch ist laut Behörden aber nicht belastet. Müssen Hersteller künftig Millionen für bessere Kontrollen zahlen? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmitteluntersuchung
Futtermittel-Skandal

Verbände und Politiker verlangen bessere Lebensmittel-Tests

02.03.2013
Berlin - Tonnenweise vergifteter Futtermais - noch ein Lebensmittelskandal. Die Suche nach den Schuldigen läuft. Müssen Hersteller künftig Millionen für bessere Kontrollen zahlen? Archiv »
Gift in Milch
Aflaxtoxin-Fund

Serbien vertuscht und verharmlost Schimmelpilz-Skandal

01.03.2013
Belgrad - Alles gar nicht so schlimm? In Serbien trank Landwirtschaftsminister Knezevic öffentlich zwei Gläser Milch, nachdem das gleiche Pilzgift aufgetaucht war wie jetzt in Deutschland. Aber auch damit konnte er den Sturm der Entrüstung nicht verhindern. Archiv »
Futtermittel Schimmelpilz
Futtermittelsicherheit

Futtermittel mit krebserregendem Schimmelpilz verseucht

01.03.2013
Hannover/Berlin - 10.000 Tonnen vergifteter Mais werden zu Tierfutter verarbeitet und landen auf den Bauernhöfen. Allein in Niedersachsen sind mehr als 3.500 Betriebe beliefert worden. Nach Pferde- statt Rindfleisch und Mogel-Eiern nun möglicherweise Gift in der Milch. Archiv »
Rapsschrot
Rapsschrot

Bayerische Rinder bekommen Raps statt Soja

01.03.2013
Grub - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner drängt auf eine stärkere Verwendung von heimischem Rapsschrot als Futtermittel für landwirtschaftliche Nutztiere. Archiv »
Treffer: 406
 Häufig gesuchte Begriffe:

Futtermittelmarkt Sojaschrotpreise Futtermittelpreise Sojaschrot