Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Futtermittel

Futterknappheit
Futterernte

Futtermangel: Zwischenfruchtanbau als letzte Hoffnung

08.08.2018
Kassel - Wegen der anhaltenden Dürre dürfen Landwirte ihr Vieh nun auch auf Brachflächen weiden lassen. Archiv »
Futterknappheit
Futtermangel

Dürreregionen dürfen Zwischenfrucht verfüttern

07.08.2018
Hannover - Auf den Wiesen und Weiden wächst seit Anfang Juni kein Gras nach. Wenn im August keine ergiebigen Niederschläge fallen und eine Grasernte ermöglichen, dann wird es für tierhaltende Betriebe knapp mit dem Futter. Archiv »
Jungrinder
Jungrinder über Landesgrenze geschickt

Futtermangel wegen Dürre - ungewöhnliche Problemlösung

06.08.2018
Tucheim - Weil wegen der anhaltenden Trockenheit das Futter für sein Vieh knapp wird, hat ein Landwirt aus dem Jerichower Land in Sachsen-Anhalt zu einem ungewöhnlichen Mittel gegriffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weidehaltung
Alles verdörrt

Kaum noch Futter auf Weiden und Deichen

29.07.2018
Butjadingen - Die Hitze hat das Gras auf vielen Weiden und Deichen in Niedersachsen verdörren lassen. Schafe, Kühe und Pferde finden dort nur noch wenig Futter. Archiv »
Ölschrotverbrauch
Ölschrotverbrauch

Landwirte verfüttern so viel Raps- und Sonnenblumenschrot wie nie

08.07.2018
Berlin - Noch nie standen Raps- und Sonnenblumenschrot als Eiweißfuttermittel bei den deutschen Landwirten so hoch imKurs wie im vergangenen Jahr. Archiv »
Viehfutter
Feldfutter

Trockenheit führt zu Engpass beim Viehfutter

28.06.2018
Erfurt - Der vergleichsweise trockenen Frühling und Sommerbeginn hat den Bauern beim Feldfutterschnitt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sojaschrotpreise
Sojaschrotpreise

Preiseinbruch bei konventionellem Sojaschrot

19.06.2018
Berlin - Die Preise für konventionelles Sojaschrot haben sich seit Anfang Mai 2018 deutlich vergünstigt. Ein üppiges Angebot aus Brasilien, günstige Vegetationsbedingungen in den USA und der eskalierende Handelsstreit zwischen China und den Vereinigten Staaten üben Druck aus. Archiv »
Grünschnitt 2018
Grünland

Erster Grünschnitt in vollem Gange

15.05.2018
Hannover - In den vergangenen Wochen hat die Vegetation gewaltig aufgeholt. Karsten Padeken, Vorsitzender im Landvolkkreisverband Wesermarsch, hat sich im April noch Gedanken über einen verzögerten Erntebeginn auf dem Grünland gemacht. Archiv »
Mischfutterproduktion 2017
Futtermittelwirtschaft

Mischfutterproduktion auch 2017 gestiegen

25.03.2018
Berlin - Die deutsche Futtermittelwirtschaft blickt zufrieden auf das Jahr 2017 zurück, zeigt sich allerdings bei den zukünftigen Erwartungen eher skeptisch. Archiv »
Grünlandbewirtschaftung
Düngung und Nachsaat

Wie startet das Grünland in die neue Saison?

18.03.2018
Bonn - Auch Grünlandflächen müssen nach dem Winter gehegt und gepflegt werden, damit sie gestärkt in die neue Saison starten, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Archiv »
Silagequalität
Silagequalität

DLG prüft Siliermittel

10.03.2018
Frankfurt/Main - Kühe können sehr wählerisch werden, wenn atypische Gerüche in Silagen auftauchen. Die Ursache von Kleber & Co. sind meist Folgereaktionen nach alkoholischer Fehlgärung durch Hefen. DLG-geprüfte Siliermittel können dies auch in diesem speziellen Fall bereits im Vorfeld verhindern. Archiv »
Futtermittelproduktion 2017
Futtermittelproduktion 2017

NRW: Nutztier-Futtermittel im Wert von 881 Millionen Euro hergestellt

07.03.2018
Düsseldorf - Im Jahr 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen in 37 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Futtermittel für Nutztiere im Wert von 881 Millionen Euro hergestellt. Archiv »
GVO-Futter?
GVO

Gentechnik-Tiernahrung ohne Zulassung verfüttert

23.02.2018
Paris - In zwei EU-Staaten ist nicht zugelassene Tiernahrung mit genmodifizierten Organismen verfüttert worden. Archiv »
EU-Mischfutterproduktion
Mischfutterindustrie

FEFAC erwartet Zunahme der EU-Mischfutterproduktion

16.01.2018
Brüssel - Die europäische Mischfutterindustrie rechnet für das laufende Kalenderjahr mit einem weiteren moderaten Anstieg ihrer Produktion. Archiv »
Verseuchte Futtermittel?
Lebensmittelsicherheit

Neue Erkenntnisse zu Salmonellen in Futtermitteln

16.01.2018
Kiel - Im Fall der Salmonellenfunde im Tierfuttermittel liegen dem Landwirtschaftsministerium aufgrund der laufenden umfangreichen Untersuchungen weitere Probenergebnisse vor. Archiv »  Kommentare ( 1 )



Futtermittelkontrollen
Futtermittelkontrollen

Keine Salmonellen in pelletierten Mischfuttermitteln gefunden

05.01.2018
Kiel - Im Fall der Salmonellenfunde im Tierfuttermittel (Rapsexpeller) der Kieler Futtermittel-Ölmühle kann zumindest teilweise Entwarnung gegeben werden. Archiv »
Mischfutterproduktion 2016 2017
Mischfutterbranche

Mischfutterproduktion: Aufwärtstrend für Absatzmengen im Wirtschaftsjahr 2016/2017

21.09.2017
Bonn - Die heimische Mischfutterbranche erreichte im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr 2016/2017 bessere Absatzzahlen als im Vorjahr. Archiv »
Eiweißfuttermittel
Eiweißfuttermittel

Heimische Eiweißversorgung kann Soja-Importe nicht ersetzen

20.07.2017
Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) appelliert an die Politiker, die zur Verfügung stehenden knappen Ressourcen an landwirtschaftlichen Rohstoffen in Europa realistisch zu betrachten. Archiv »  Kommentare ( 8 )
EU-Mischfutterproduktion
Futtermittelmarkt

Rückgang der EU-Mischfutterproduktion erwartet

19.06.2017
Brüssel - Die europäische Mischfutterindustrie rechnet für das laufende Kalenderjahr mit einem geringfügigen Rückgang ihrer Produktion. Archiv »
Einzelfuttermittel
Futter- und Lebensmittelsicherheit

Neue Positivliste für Einzelfuttermittel veröffentlicht

11.04.2017
Berlin - Von der Normenkommission für Einzelfuttermittel wurde die 12. Auflage der Positivliste für Einzelfuttermittel veröffentlicht. Archiv »
Mischfutterverkauf
Mischfutterverkauf

Mischfutterabsatz trotz Marktkrise

02.04.2017
Berlin - Obwohl an den Märkten für Milch und Schweinefleisch im vergangenen Jahr manche Verwerfungen auftraten, hat der Absatz von Mischfutter darunter offensichtlich nicht gelitten. Archiv »
EU-Mischfutterproduktion

Rückgang der EU-Mischfutterproduktion prognostiziert

05.03.2017
Brüssel - Die europäische Mischfutterindustrie rechnet für das laufende Kalenderjahr mit einem weiteren Rückgang ihrer Produktion. Nach einer aktuellen Vorhersage des EU-Dachverbandes der Mischfutterhersteller (FEFAC) wird das Aufkommen um 1,0 % unter dem Niveau von 2016 bleiben. Archiv »
Futtermittelproduktion
Futtermittelproduktion

NRW: Futtermittel für Nutztiere im Wert von 847 Millionen Euro produziert

01.02.2017
Düsseldorf - Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen in 37 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Futtermittel für Nutztiere im Wert von 847 Millionen Euro hergestellt. Archiv »
Silage im Winter
Silage und Co.

Wie ernährt man Kühe im Winter?

17.12.2016
München - Kühe fressen am Tag rund 50 Kilogramm Futter und trinken durchschnittlich 80 bis 100 Liter Wasser – und das zu jeder Jahreszeit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Fischfutter
Eiweißpflanzenstrategie

Fischfutter: Fischmehl durch Lupinenmehl ersetzen

19.11.2016
Bonn - Bis zu 50 Prozent Lupinenanteil kann Fischfutter in der Aquakultur enthalten, ohne dass sich die Wachstums- und Futterverwertungsraten der Fische verschlechtern. Das haben Forscher in der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie nun herausgefunden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 406
 Häufig gesuchte Begriffe:

Futtermittelpreise Futtermittelmarkt Sojaschrot Sojaschrotpreise