Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2011 | 09:47 | Dioxin-Skandal 

Futtermittelbranche will bessere Kontrollen

Berlin - Die Futtermittelhersteller wollen ihr eigenes Kontrollsystem als Konsequenz aus dem Dioxin-Skandal verbessern.

Futtermittel
(c) proplanta
«Ein Entwurf ist in Arbeit für einen erweiterten Prüfplan für Futterfette», sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Bernhard Krüsken, am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin. «Das war, wie wir jetzt gelernt haben, auch eine Schwachstelle.» Die Häufigkeit der Kontrollen sei offensichtlich nicht hoch genug gewesen.

Der Verband distanzierte sich von dem Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch in Schleswig-Holstein, der wegen der Vermischung von Futter- und Industriefett als Auslöser des Skandals gilt. «Hier handelt es sich um einen Rohstofflieferanten», sagte Präsident Helmut Wulf. «Niemand aus unserem Verband hat mit Absicht diese Futterfette verarbeitet.» Der Skandal habe zu einem Imageschaden geführt, der auch finanzielle Folgen haben werde.

Die Futtermittelhersteller beurteilten den 14-Punkte-Plan von Bund und Ländern gemischt. Die Branche könne sich eine erweiterte Zulassungspflicht vorstellen, sagte Krüsken. Die Verpflichtung zur Haftpflichtversicherung sei aber nicht nötig, weil alle beteiligten Unternehmen versichert seien. Eine Gesetzespflicht müsse auch Lieferanten einbeziehen. Die geplante Liste für Futtermittel müsse europaweit geregelt werden.

Skeptisch zeigte sich der Verband gegenüber einer Meldepflicht von Tests und der Veröffentlichung überhöhter Grenzwerte im Internet. «Wenn Befunde an den Pranger kommen, muss es auch wasserdicht sein.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken