Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2022 | 03:04 | Geflügelmarkt 

Gänse knapp und teuer

Hannover - Die Geflügelpest und hohe Produktionskosten werden 2022 den Gänsebraten teurer machen.

Gänsemarkt
(c) proplanta
„Wir rechnen damit, dass es dieses Jahr 25 % bis 30 % weniger deutsche Gänse auf dem Markt geben wird. Aufgrund der Geflügelpest mussten allein in diesem Sommer in Niedersachsen 16.000 Mastgänse und in Deutschland insgesamt 40.000 Gänse gekeult werden“, berichtete der Geschäftsführer des Landesverbandes der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft (NGW), Dieter Oltmann.

Wie das Landvolk Niedersachsen am Donnerstag (3.11.) weiter mitteilte, kommen noch erhöhte Kosten für Futtermittel hinzu, so dass laut Experten die Festgans im Hofladen bis zu 35 % mehr kosten wird. Im Großhandel soll der Kilogrammpreis einer gefrorenen deutschen Gans sogar zwischen 50 % und 80 % zulegen.

Geflügelzüchterin Iris Tapphorn aus Brockdorf schätzt, dass aufgrund des kleinen Gänseangebots und der gestiegenen Futterkosten der Kilopreis für frische Gänse um 3 Euro bis 5 Euro angehoben wird. „Das reicht aber gerade mal, um die Kosten zu decken. Von einem Gewinn ist dabei noch nicht die Rede“, so die Gänsexpertin. Unbedingt notwendig ist aus ihrer Sicht eine Kennzeichnungspflicht für alle Gänseprodukte.

„Der Verbraucher muss auf einem Blick erkennen können, ob er eine osteuropäische Gans aus einer Qualhaltung für das Weihnachtsfest kauft oder eine deutsche, artgerecht gehaltene Weidegans erwirbt“, forderte Tapphorn.

Aufgrund der höheren Tierwohlstandards hätten die hiesigen Erzeuger auch erheblich höhere Kosten. Unzufrieden ist sie zudem, dass für gekeulte Elterntiere wegen der Geflügelpest die Tierseuchenkasse nur 50 Euro Entschädigung zahlt, obwohl es wegen des tatsächlichen Tierwertes 110 Euro sein müssten.

„Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und alle Tierseuchenkassen sind für die Erhöhung des Entschädigungsbeitrages, aber die drei Koalitionspartner der Bundesregierung haben die Erhöhung bereits mehrfach abgelehnt und wehren jeglichen Austausch von Argumenten oder Informationen ab“, kritisierte Tapphorn. Sie befürchtet, dass auch viele Biogetriebe mit Gänsen demnächst nicht mehr mit Küken beliefert werden können.

Die deutsche Gänsehaltung erfülle bereits alle geforderten Standards der neuen Ampelregierung und brauchte nun, um diese zu halten, dringend die Unterstützung der Regierung bei der Entschädigungsänderung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau