Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2017 | 14:31 | Fadenwurm 

Gefährlicher Wurm bei Wildschwein in der Uckermark nachgewiesen

Mescherin - Ein auch für Menschen gefährlicher Fadenwurm ist bei einem erlegten Wildschwein in der Uckermark nachgewiesen worden.

Wildschwein
(c) proplanta
Bei der Routineuntersuchung von Proben sei festgestellt worden, dass das Tier mit Trichinellen-Würmern befallen war, wie der Landkreis Uckermark am Freitag in Prenzlau mitteilte. Fast jedes Jahr verzeichne die Region konstant Einzelfälle. Das Wildschwein sei im Bereich Mescherin erlegt worden.

Nach Angaben des Amtstierarztes können sich Menschen anstecken, wenn sie infiziertes rohes Fleisch essen. Das könne Rheuma, Augenerkrankungen oder Gelenkentzündungen hervorrufen und sogar bis zum Tode führen. Es sei nach EU-Vorgabe Pflicht, nach der Wildschweinjagd Proben zur Untersuchung einzuschicken.

Dem Verbraucherschutzministerium in Potsdam zufolge gab es seit Jahresbeginn in ganz Brandenburg fünf Trichinen-Nachweise bei erlegten Wildschweinen. Mit Ausnahme von 2016 (zwei Nachweise) seien die Fälle in den vergangenen fünf Jahren konstant bei vier bis fünf gewesen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken