Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2015 | 13:36 | Merkblätter für Geflügelhalter 

Geflügel vor Hitzestress schützen

Hannover - Die aktuelle Hitzeperiode mit Temperaturen von teils bis zu 40 Grad Celsius macht nicht nur Menschen zu schaffen, sondern bereitet auch Tieren zusätzlichen Stress.

Geflügel vor Hitze schützen
(c) proplanta
In Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit kann es insbesondere in Geflügelhaltungen zu extremen Wärmebelastungen für die Tiere kommen. Denn Hühner und Puten können nicht schwitzen.

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer appelliert daher an die Tierhalter, „die Bestände genau zu beobachten und überall dort, wo es notwendig ist, für entsprechende Abkühlung zu sorgen". Lüftung und Kühlung der Stallanlagen „sind an heißen Tagen wie diesen das Maß der Dinge".

Wertvolle Hinweise zum Umgang mit den Tieren enthalten verschiedene Merkblätter zu Puten, Jungmasthühnern, Legehennen und Pekingenten. Die Infos sind vom Landwirtschaftsministerium zusammen mit Vertretern der niedersächsischen Veterinärbehörden sowie Geflügelfachtierärzten und Tierhaltern erarbeitet worden und den Geflügelhaltern auch bekannt. „Ich gehe davon aus, dass die Tipps in den Merkblättern von den Haltern im eigenen Interesse berücksichtigt werden. Alles andere wäre fahrlässig. Denn die Hitze setzt den Tieren enorm zu."

Die letzten Jahre hätten gezeigt, „dass immer wieder mit extremen Wetterlagen zu rechnen ist, in denen Lüftung, Kühlung und Beschattung allein nicht ausreichend sind, um die Wärmebelastung für die Tiere auf ein erträgliches Maß zu verringern". Meyer sagte, er appelliere daher an die Geflügelhalter, die Besatzdichte zu reduzieren und weitere geeignete Managementmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gehörten unter anderem zusätzliche Kontrollgänge sowie die Umstellung der Fütterung auf die kühleren Abend- und Nachtstunden.

Die für die Überwachung des Tierschutzes zuständigen Veterinärbehörden werden die Geflügelhalter mit Blick auf die Wetterlage im Rahmen der amtlichen Kontrollen nochmals auf die Beachtung der Merkblätter hinweisen und dem Ministerium über besondere Vorkommnisse berichten. (ml-niedersachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken