Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Geflügel

Geflügelfleisch
Geflügelmarkt

Brasilien steigert Hähnchenfleischexport

15.08.2008
Bonn - Die Exporte von Hähnchenfleisch aus Brasilien sind auch in den vergangenen Monaten kräftig gestiegen. Archiv »
Fünf rabenschwarze Küken auf Straußenfarm - Zucht der Exoten «boomt»
Straußenzucht

Fünf rabenschwarze Küken auf Straußenfarm - Zucht der Exoten «boomt»

03.08.2008
Seelow/Remagen - Sie picken schon fleißig ihre Körner auf und laufen auf den kleinen Beinchen übers Gelände - gleich fünf rabenschwarze Straußenküken sind in Brandenburg geschlüpft. Archiv »
Hähnchen
Geflügelmarkt

Deutsche Geflügelerzeugung weiter ausgedehnt

25.07.2008
Hannover - Die deutsche Geflügelerzeugung ist weiter ausgedehnt worden. Wurden 2003 noch 1,077 Mio. Tonnen (t) Geflügelfleisch in der Bundesrepublik produziert, waren es 2007 bereits 1,268 Mio. t. Archiv »
Weniger Küken geschlüpft
Geflügelmarkt

Weniger Küken geschlüpft

22.07.2008
Bonn - Im Mai schlüpften laut Stat. Bundesamt 3,7 Millionen Legeküken, was ein Minus von 2,2 Prozent gegenüber 2007 bedeutet. Archiv »
Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Tierhaltung in Russland
EuroTier-Konferenz Moskau

Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Tierhaltung in Russland

19.07.2008
Moskau - Russland hat sich zu einem wichtigen Absatzmarkt für Spitzengenetik der Tierzucht und für moderne Technologien der Tierhaltung entwickelt. Die ständig zunehmenden Exportzahlen in dieses riesige Agrarland unterstreichen dies deutlich. Archiv »
Eier könnten teurer werden - Handelsketten wollen keine Käfigeier
Eierpreis

Eier könnten teurer werden - Handelsketten wollen keine Käfigeier

16.07.2008
Berlin - Eier könnten bald teurer werden. Weil mehrere Handelsketten Käfigeier aus dem Programm nehmen wollen, drohen den Verbrauchern nach Einschätzung der Geflügelwirtschaft höhere Preise. Archiv »
Welteierproduktion wächst kontinuierlich
Eiermarkt

Welteierproduktion wächst kontinuierlich

15.07.2008
Bonn - Die Welteierproduktion setzt ihr kontinuierliches Wachstum von jährlich gut zwei Prozent fort. 2007 wurden nach ZMP-Kalkulation 68 Millionen Tonnen Eier produziert.   Archiv »
Eiereinfuhr
Eiermarkt

Deutschlands Eiereinfuhr sinkt

02.07.2008
Bonn - Die deutsche Einfuhr von Schaleneiern zum Konsum ist im bisherigen Jahresverlauf deutlich gesunken: Nach Daten des Statistischen Bundesamtes sank sie von Januar bis April 2008 auf 1,64 Milliarden Stück. Das waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 11,4 Prozent weniger.   Archiv »
Weniger Hennen in Käfighaltung
Legehennenhaltung 2007

Weniger Hennen in Käfighaltung

28.06.2008
Bonn - In der EU ist der Anteil von Legehennen in Käfighaltung 2007 weiter zurückgegangen. Zwischen den einzelnen Ländern gibt es aber große Unterschiede.   Archiv »
Zahl der Betriebe mit Käfighaltung ist rückläufig
Käfighaltung

Niedersachsen: Zahl der Betriebe mit Käfighaltung ist rückläufig

27.06.2008
Hannover - In Niedersachsen ist die Zahl der Legehennenbetriebe mit Käfighaltung nach Angaben des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen seit 1993 rückläufig. Archiv »
Futterkosten für Legehennen
Legehennen

Anhaltend hohe Futterkosten

19.06.2008
Bonn - Die Legehennenhalter in Deutschland müssen für das Tierfutter anhaltend teuer bezahlen, daran ändert auch der leichte Preisrückgang im Juni nichts. Archiv »
Schlachthennenmarkt saisonal ruhiger
Geflügelwirtschaft

Schlachthennenmarkt saisonal ruhiger

17.06.2008
Bonn - Auf dem deutschen Schlachthennenmarkt haben die Preise der Jahreszeit entsprechend nachgegeben, inzwischen scheinen sich die Erzeugerpreise aber auf dem ermäßigten Niveau zu stabilisieren. Das Angebot ist nach wie vor umfangreich. Der Absatz auf Großhandelsstufe läuft recht zufriedenstellend.   Archiv »
Eierproduktion
Eiermarkt

Eierproduzenten wirtschaften im Minus

12.06.2008
Bonn - Auf dem deutschen Eiermarkt war das Preishoch vom zweiten Halbjahr 2007 auf Erzeuger- und Großhandelsstufe nur von kurzer Dauer. Archiv »
Geflügelfleisch
Appell

Importverbot für chemische Behandlung bei der Fleischerzeugung muss aufrecht erhalten werden

06.06.2008
Berlin - "Das Verbot zur Einfuhr von chemisch behandeltem Geflügelfleisch aus den USA muss aufrecht erhalten werden" - so die einhellige Meinung aller Mitglieder des Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) anlässlich der gestrigen Präsidiumssitzung in Berlin. Archiv »
Niederlande: Mehr Geflügel in der EU abgesetzt
Geflügelexport

Niederlande: Mehr Geflügel in der EU abgesetzt

06.06.2008
Bonn - Die niederländischen Exporteure von Geflügel haben 2007 ihren Absatz in EU-Ländern deutlich gesteigert: Die Ausfuhren legten um fast 19 Prozent auf 640.000 Tonnen zu. Archiv »
Geflügelfleisch
Lebensmittelsicherheit

EU-Kommission will chlorbehandelte Hähnchen aus USA wieder zulassen

29.05.2008
Brüssel - Mit Chlor desinfizierte Hähnchen aus den USA sollen nach dem Willen der EU-Kommission unter strikten Auflagen wieder zum Verkauf zugelassen werden. Archiv »
Käfighaltung
Haltungsform

EU: Weniger Hennen in Käfighaltung

19.05.2008
Bonn - In der EU ging der Anteil von Legehennen in Käfighaltung 2007 weiter zurück. Zwischen den einzelnen Ländern gibt es aber große Unterschiede. Das geht aus jüngsten Angaben der EU-Kommission zur Haltungsform von Legehennen in den einzelnen Mitgliedsländern hervor. Archiv »
Geflügelmarkt 2008
Geflügelprodukte

Südkorea will Markt für deutsches Geflügel öffnen

16.05.2008
Seoul/Berlin - "Südkorea will noch im kommenden Monat seinen Markt für lebendes Geflügel und Geflügelprodukte aus Deutschland öffnen", erklärte Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, nach seinen handelspolitischen Gesprächen am heutigen Freitag in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Archiv »
Entenfleisch
Konsum

Mehr Interesse für Entenfleisch

16.05.2008
Bonn - Der Verbrauch von Entenfleisch hat in Deutschland 2007 wieder deutlich zugenommen. Archiv »
Putenverbrauch 2007
Putenmarkt

Putenverbrauch hat sich 2007 erholt

09.05.2008
Bonn - Der Putenmarkt in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr nicht so gut wie der Hähnchenmarkt von den Absatzeinbrüchen erholt, zu denen es 2006 wegen des Auftretens der Vogelgrippe in Europa gekommen war. Archiv »
Geflügelfleisch
Geflügelwirtschaft

Die aktuelle Lage auf dem Geflügelmarkt

26.04.2008
Bonn - Mit dem Beginn der Grillsaison dürfte die Nachfrage nach Hähnchen- und Putenfleisch anziehen. Archiv »
Regionale Unterschiede bei den Haltungsformen von Legehennen
Haltungssysteme

Regionale Unterschiede bei den Haltungsformen von Legehennen

21.04.2008
Bonn - Die Käfighaltung ist die dominierende Haltungsform für Legehennen in Deutschland. Regional gibt es aber große Unterschiede.
  Archiv »
Immer mehr Hennen werden am Boden gehalten
Bodenhaltung überwiegt

Immer mehr Hennen werden am Boden gehalten

14.04.2008
Hannover - Die meisten Legehennen in Deutschland werden zwar nach wie vor in Käfigen gehalten, doch die Bodenhaltung nimmt enorm zu. Archiv »
Verbrauch von Geflügelfleisch hat sich erholt
Geflügelmarkt

Verbrauch von Geflügelfleisch hat sich erholt

11.04.2008
Bonn - Der deutsche Geflügelmarkt hat die Auswirkungen der Vogelgrippe 2006 überwunden. Archiv »
Geflügelfleisch
Geflügelmarkt

Die aktuelle Lage auf dem Geflügelmarkt

10.04.2008
Bonn - Auf dem deutschen Geflügelmarkt war nur wenig Bewegung zu verzeichnen. Archiv »
Treffer: 1133
 Häufig gesuchte Begriffe:

Eierproduktion PCB Dioxin-Funde Hähnchenmast Eiermarkt Geflügelabsatz Legehennen Dioxin-Skandal Stallpflicht Dioxin Eiererzeugung