Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Geflügel

Freilandeier
Eierproduktion

Werden niederländische Freilandeier bald knapp?

20.02.2022
Den Haag -  In den Niederlanden werden aller Voraussicht nach schon bald keine Eier aus Freilandhaltung mehr in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels zu finden sein. Archiv »
Eintages-Küken
Kükenschreddern

Frankreich verbietet Kükentöten

07.02.2022
Paris - Frankreich will das massenhafte Töten männlicher Küken in Legehennenhaltung bis zum Jahresende unterbinden. Archiv »
Hühnerproduktion 2021 Österreich
Geflügelproduktion

Hühnerproduktion 2021 in Österreich: Mehr Bruteier, mehr Schlachtungen

28.01.2022
Wien - Die meldepflichtigen Geflügelbrütereien Österreichs wiesen im Jahr 2021 laut Statistik Austria eine Gesamteinlage von 133,9 Millionen Hühner-Bruteiern aus, was gegenüber 2020 einem Plus von 1,0% entspricht. Archiv »
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Schweriner Gericht stoppt vorerst Bau von Hähnchenmastanlage

18.01.2022
Rostock/Schwerin - Das Verwaltungsgericht Schwerin hat den Bau einer Hähnchenmastanlage bei Rostock vorerst gestoppt. Archiv »
Eintages-Küken?
Kükenschreddern

Massentöten männlicher Küken: Was bringt neues israelisches Verfahren?

07.01.2022
Tel Aviv - Ein israelisches Unternehmen hat eine neue Technologie vorgestellt, mit deren Hilfe das Massentöten männlicher Küken künftig vermieden werden soll. Archiv »
Eintages-Küken
Kükenschreddern

Branche warnt vor Problemen bei Aus für Kükentöten

29.12.2021
Berlin - Mit dem massenhaften Töten männlicher Küken in der Legehennenhaltung in Deutschland muss ab diesem Samstag Schluss sein. Nach jahrelangen Diskussionen greift zum 1. Januar 2022 ein Verbot, das in einer zweiten Stufe ab 2024 weitere Verschärfungen vorsieht. Archiv »
Eierproduktion
Eierproduktion

Jedes Ei hat seinen Preis

16.12.2021
Berlin - Für 100 Eier bekommt ein Legehennenhalter in Deutschland rund zehn Euro. Die Produktion kostet ihn zurzeit etwa 10,50 Euro. Damit macht er Verlust. Wie konnte das geschehen?  Archiv »
Festtagsbraten an Weihnachten
Festtagsbraten

Gänsebraten zum Fest: Gehen die Preise in diesem Jahr nach oben?

14.12.2021
Wermsdorf - Der traditionelle Gänsebraten zum Fest wird in diesem Jahr nach Angaben eines Unternehmens aus der Branche teurer als in den Vorjahren. Archiv »
Brand in Putenbetrieb
Großfeuer

Brand in Putenmastbetrieb verursacht Millionenschaden

13.12.2021
Ganderkesee - Beim Brand eines Putenmast-Stallgebäudes in Ganderkesee im Landkreis Oldenburg ist nach Angaben der Polizei wahrscheinlich ein Millionenschaden entstanden. Archiv »
Gänsefleisch-Erzeugung
Festtagsbraten

Preise für Gänsebraten steigen deutlich

13.11.2021
Berlin - Der Gänsebraten zum Weihnachtsfest dürfte in diesem Jahr deutlich teurer werden. Archiv »
Gänsebraten tiefgekühlt
Gänsebraten

60 % des Gänsefleisches werden im November und Dezember erzeugt

09.11.2021
Wiesbaden - Mit dem Martinstag beginnt in Deutschland die Gänsesaison. Bis Weihnachten genießen viele Menschen im Restaurant oder bei einem Familienfest gerne einen Gänsebraten. Archiv »
Gänsebraten zu St. Martin
Beliebtes Festessen

Vergangenes Jahr mehr Gänse in NRW geschlachtet

09.11.2021
Düsseldorf - Im November kommt die Martins-, im Dezember die Weihnachtsgans auf den Tisch. Das Festessen um das Federvieh scheint in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr noch beliebter geworden zu sein. Archiv »
Martinsgans?
Gänsebraten

Martinsgänse stehen kurz vor der Schlachtung

08.11.2021
Uelzen - Die Martinsgans gehört für viele Menschen, vor allem in katholischen Gegenden, am 11. November auf den Tisch. Archiv »
Martinsgans?
Gänsebraten

Gans zu Sankt Martin und zu Weihnachten: Freiland- oder Biohaltung bevorzugen!

03.11.2021
Bonn - Bei vielen Menschen gehört die Gans traditionell zum Martinstag oder Weihnachtsessen. Archiv »
Welteitag 8. Oktober
Welt-Ei-Tag

Über 4,2 Millionen Legehennen in Sachsen-Anhalt

08.10.2021
Halle (Saale) - Anlässlich des Welteitages am 8. Oktober 2021 teilt das Statistische Landesamt mit, dass es in Sachsen-Anhalt zum Stichtag 1. März 2020 insgesamt 511 landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung gab, welche 15.029.436 Hühner hielten. Archiv »
Eiererzeugung Sachsen
Welt-Ei-Tag

Eiererzeugung in Sachsen gesunken

07.10.2021
Kamenz - Knapp 913,5 Millionen Eier wurden 2020 in den 51 Legehennenbetrieben mit 3.000 und mehr Legehennenplätzen (ohne Geflügelzucht- und Vermehrungsbetriebe) in Sachsen produziert. Archiv »
Zukünftige Martinsgans?
Vier Wochen vor Martinstag

Schlachtgänse: Steigen die Preise zum Martinstag an?

05.10.2021
Werneuchen - Für regional aufgewachsene Gänse und Enten zum Martinstag am 11. November müssen Kunden in Berlin und Brandenburg wegen gestiegener Futterpreise in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Archiv »
Geflügelhaltung
Geflügelwirtschaft

Wieso lassen viele Geflügelhalter ihre Ställe leer stehen?

28.09.2021
Osnabrück - In der Geflügelwirtschaft geben nach Angaben des Branchenverbandes zahlreiche Betriebe angesichts der angespannten Lage auf. Archiv »
Eierproduktion 2021
Eierproduktion 2021

Anhaltender Aufschwung bei der Eiererzeugung in Baden-Württemberg

19.08.2021
Stuttgart - Landwirtschaftliche Betriebe haben im ersten Halbjahr 2021 mehr als 344 Millionen (Mill.) Eier erzeugt. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg entspricht dies einer Produktionssteigerung um 6,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Archiv »
Freilandhaltung von Hühnern
Haltungsform

Mehr Freilandhaltung bei Hühnern in Rheinland-Pfalz

06.08.2021
Bad Ems - In Rheinland-Pfalz gibt es mehr Freilandhaltung für Legehennen. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit, das am Donnerstag die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung für das Jahr 2020 vorstellte. Archiv »
Freilandhaltung
Landwirtschaftszählung

Freilandhaltung von Hennen fast verdreifacht

04.08.2021
Wiesbaden - In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Freilandhaltung von Legehennen in Hessen fast verdreifacht. Archiv »
Hühnerei
Hühnerei

Deutsche Eiererzeugung weiter auf dem Vormarsch

01.08.2021
Wiesbaden - Trotz der Geflügelpest in den zurückliegenden Monaten scheint die deutsche Eiererzeugung auch in diesem Jahr weiter zu wachsen. Dies deuten zumindest vorläufige Daten des Statischen Bundesamtes (Destatis) an. Archiv »
Käfighuhn
Erfolgreiche Bürgerinitiative

Brüssel sagt Käfighaltung den Kampf an

30.06.2021
Brüssel - Die EU-Kommission will einen Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der Käfighaltung vorlegen, nachdem eine europäische Bürgerinitiative genug Unterschriften dafür gesammelt hat. Archiv »
Vogelgrippevirus H10N3
Vogelgrippevirus

Erste Vogelgrippeinfektion eines Menschen mit H10N3

06.06.2021
Bonn - In China hat sich erstmals ein Mensch mit dem Vogelgrippevirus vom Typ H10N3 infiziert. Archiv »
Fipronil-Skandal
Gift im Ei

Verdächtiger im Fipronil-Skandal in Belgien verurteilt

04.06.2021
Antwerpen - Vier Jahre nach dem Skandal um giftiges Fipronil in Hühnereiern ist in Belgien einer der Hauptverdächtigen zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Archiv »
Treffer: 1133
 Häufig gesuchte Begriffe:

Eiermarkt PCB Eierpreise Influenza Vogelgrippe Freilandhaltung Käfigverbot Geflügelpreise Bodenhaltung Stallpflicht Geflügelwirtschaft