Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Geflügel

Hühnerhaltung im Garten
Hühnerhaltung

Werden durch Corona mehr Hühner im eigenen Garten gehalten?

15.09.2020
Rain - In Bayern steigt in Zeiten von Corona die Nachfrage nach Hühnern für den eigenen Garten. Archiv »
Eierproduktion Baden-Württemberg
Eierproduktion

Eiererzeugung in Baden-Württemberg weiterhin im Aufwind

28.08.2020
Stuttgart - Landwirtschaftliche Betriebe haben im ersten Halbjahr 2020 mehr als 324 Millionen (Mill.) Eier erzeugt. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg entspricht dies einer Produktionssteigerung um 5,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Archiv »
Fipronil-Skandal
Verseuchte Eier

Urteil im Fipronil-Skandal: Reinigungsfirmen haftbar für Schaden

20.05.2020
Arnheim - Drei Jahre nach dem europaweiten Skandal um die Verseuchung von Hühnereiern hat ein niederländisches Gericht entschieden, dass zwei Reinigungsfirmen als Verursacher haftbar gemacht werden können. Archiv »
Tötung männlicher Küken
Tötung männlicher Küken

Gibt es zu wenig Bruderhähne für einen Stopp des Kükentötens?

24.04.2020
Hannover - Was früher üblich war, soll es wieder geben: Projekte wie die «Bruderhahn»-Initiative oder die so genannten Zweinutzungshühner können zum Teil das Töten männlicher Eintages-Küken verzichtbar machen. Archiv »
Geflügelgesundheit
Schutzimpfungen

Geflügelimpfungen zu Coronazeiten sorgfältig planen

24.04.2020
Bonn - Schutzimpfungen nehmen in der Geflügelproduktion einen hohen Stellenwert ein. Sie dienen der Prophylaxe und Bekämpfung von Infektions- und Zoonoseerregern sowie von Tierseuchen. Archiv »
Gänsehaltung
Geflügelhaltung

Mindestanforderungen für Gänsehaltung festgelegt

23.04.2020
Hannover - Für die Haltung von Gänsen sollen in Niedersachsen künftig Mindestanforderungen gelten. Archiv »
Eierproduktion Bayern 2019
Eierproduktion 2019

Bayerische Hennen legten 2,88 Millionen Eier am Tag

11.04.2020
Fürth - Bayerische Hennen haben im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Eier gelegt, im Durchschnitt also 2,88 Millionen Eier pro Tag. Archiv »
Eierproduktion 2019 Thüringen
Eierproduktion 2019

Gute Versorgung mit Eiern zu Ostern in Thüringen

10.04.2020
Erfurt - Die Versorgung der Thüringer mit Ostereiern dürfte gesichert sein: Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen haben die Legehennen im vergangenen Jahr fast 500 Millionen Eier gelegt. Archiv »
Bunte Ostereier
Corona-Krise

Bunte Ostereier dieses Jahr nicht gefragt

09.04.2020
Gengenbach - Die Geflügelbranche im Südwesten bekommt das durch die Corona-Krise veränderte Einkaufsverhalten vieler Verbraucher zu spüren. Archiv »
Eierproduktion 2019
Eierproduktion 2019

Rekord bei Eiererzeugung: Hennen in Brandenburg so fleißig wie nie

08.04.2020
Potsdam - Im Jahr 2019 wurden im Land Brandenburg 932,5 Millionen Eier für den Verzehr produziert. Archiv »
Selbstversorgungsgrad Eier Deutschland
Eierproduktion 2019

Mehr Eier aus heimischer Produktion

01.04.2020
Bonn - Der Selbstversorgungsgrad mit im Land erzeugten Eiern war 2019 nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) so hoch wie seit 14 Jahren nicht mehr. Archiv »
Bioeier
Eiererzeugung

1,44 Milliarden Bioeier erzeugt

15.03.2020
Wiesbaden - Ausgebaute Produktionskapazitäten und mehr Hennen in den Betrieben haben im vergangen Jahr die Eiererzeugung in Deutschland auf Expansionskurs gehalten. Archiv »
Eierproduktion Baden-Württemberg 2019
Eierproduktion 2019

Hühner im Südwesten legten mehr Eier

03.03.2020
Stuttgart - Im Jahr 2019 wurden nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg 620 Millionen (Mill.) Eier im Land erzeugt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Produktionssteigerung um 7 % oder 40 Mill. Eier. Archiv »
Geflügelfleisch
Prognose

Geflügelfleischnachfrage steigt

26.01.2020
Washington - Für den Geflügelbereich erwarten die Analysten des US-Landwirtschaftsministeriums eine Fortsetzung des langfristigen Wachstumstrends, der hauptsächlich von der Hähnchenmast getragen wird. Archiv »
Küken
Betrieb aufgenommen

Erste Bio-Brüterei in Betrieb - Ende Januar schlüpfen 25.000 Küken

17.01.2020
Gnoien - Ende Januar schlüpfen in der ersten Bio-Brüterei Mecklenburg-Vorpommerns in Gnoien (Landkreis Rostock) die ersten Küken. Archiv »
Kükentöten Ausstieg bis 2021/22  möglich
Legehennenzucht

Kükentöten: Ausstieg bis 2021/22 möglich

14.01.2020
Berlin - Deutschland und Frankreich wollen sich auch auf EU-Ebene für einen Ausstieg aus dem umstrittenen Massentöten männlicher Küken stark machen. Archiv »
Eierproduktion Schweiz
Eiermarkt

Eierproduktion in der Schweiz knackt Milliardengrenze

12.01.2020
Zürich - In der Schweiz sind 2019 nach vorläufigen Daten erstmals mehr als 1 Milliarde Eier erzeugt worden, was einem Produktionszuwachs von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Archiv »
Geflügelhaltung
Legehennenhaltung

Ermittlungen gegen Bio-Eier-Betrieb wegen Tierschutzverstößen eingestellt

22.11.2019
Bad Iburg / Oldenburg - Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat die Ermittlungen gegen einen Bio-Hühnerbetrieb in Bad Iburg wegen möglicher Tierquälerei eingestellt. Archiv »
Töten männlicher Eintagsküken
Geflügelwirtschaft

Sofortiger Ausstieg aus dem Töten männlicher Eintagsküken nicht machbar

15.11.2019
Berlin - In der Diskussion um den Ausstieg aus dem Töten männlicher Eintagsküken mahnt die deutsche Geflügelwirtschaft "mehr Ehrlichkeit, mehr Realismus, mehr echten Lösungswillen" aller Beteiligten an und fordert im Sinne des Tierschutzes eine gesamteuropäische Regelung. Archiv »
Gänsemast
Gänsebraten 2019

Preise für Martinsgänse gestiegen

10.11.2019
Gudendorf - Wer Weihnachten einen Gänsebraten auf den Tisch bringen will, kann in diesem Jahr wieder aus einem großen Angebot wählen. Doch nur jede siebte Gans, die über die Ladentheke geht, ist auch in Deutschland hochgepäppelt worden. Archiv »
Ermittlungsverfahren gegen Hühnerbetrieb
Verstöße gegen Tierschutzgesetz

Ermittlungsverfahren gegen Bio-Eierbetrieb - Auswertung noch offen

16.10.2019
Oldenburg/Bad Iburg - Im Ermittlungsverfahren gegen einen Bio-Eierbetrieb in Bad Iburg liegen noch keine Ergebnisse der Überprüfung von Videoaufnahmen vor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hähnchenmast
Mastgeflügelhaltung

Biozid in Einstreu entdeckt

17.07.2019
Hannover - Nach Niedersachsen wurde das nicht zugelassene Biozid „Dutrirock Bedding Powder" zum Einsatz in Mastgeflügelhaltungen geliefert. Darauf weist das Niedersächsische Verbraucherschutzministerium hin. Archiv »
Antibiotikaeinsatz Geflügelhaltung
Evaluierungsbericht

Antibiotikaeinsatz in der Geflügelhaltung kaum gesunken

29.05.2019
Berlin - Während der Antibiotikaeinsatz in den vergangenen Jahren in der deutschen Schweinehaltung und bei Mastrindern offenbar deutlich gesenkt werden konnte, besteht bei Geflügel weiterhin großer Handlungsbedarf, insbesondere was Reserveantibiotika angeht. Archiv »
Küken
Legehennenproduktion

Gericht entscheidet über vernünftigen Grund fürs Kükentöten

13.05.2019
Leipzig - Im Streit um das Töten von jährlich Millionen männlichen Küken hoffen Tierschützer auf einen Sieg vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eiererzeugung Bayern
Eiererzeugung

Bayerische Hennen legen 1,1 Milliarden Eier

19.04.2019
Fürth - Bayerische Hennen haben im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Eier gelegt. Archiv »
Treffer: 1153
 Häufig gesuchte Begriffe:

Eiererzeugung H7N9 Hähnchenmast PCB Eiermarkt Aufstallung Geflügelpestverordnung Geflügelabsatz Stallpflicht Geflügelwirtschaft Futtermittel-Skandal