Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2010 | 11:30 | Niedersachsen baut Führungsposition weiter aus 
Diskutiere mit... 
   1   2

Geflügelfleischproduktion steigt deutschlandweit

Oldenburg - Die Fleischproduktion in Deutschland ist weiter gestiegen. Der Zuwachs ging überwiegend auf das Konto von Geflügelfleisch, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemitteilung.

Geflügelfleisch: Produktion steigt deutschlandweit
Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Quartal 2010 fast zwei Millionen Tonnen (t) Fleisch erzeugt. Das waren 63.500 t oder 3,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Beim Geflügelfleisch stieg die Erzeugung im gleichen Zeitraum um knapp 38.000 t bzw. 12,6 Prozent auf 338.500 t.


Erheblichen Anteil an der Steigerung hat Niedersachsen

Es ist mit etwa 23.300 t bzw. 61 Prozent überproportional beteiligt und konnte seine Spitzenposition in der deutschen Geflügelfleischproduktion ausbauen. Gegenüber dem ersten Quartal 2009 stieg der niedersächsische Anteil um ein Prozent auf nunmehr 53 Prozent.


Überwiegend Jungmasthühner in deutschen Geflügelställen

Hier gab es eine Zunahme von zehn Prozent, in Niedersachsen von elf Prozent. Zurzeit werden 51 Prozent der deutschen Jungmasthühner in Niedersachsen erzeugt. Den höchsten Zuwachs gab es bei Truthühnern (Puten). Er betrug in Deutschland 17 Prozent und in Niedersachsen 20 Prozent. Der niedersächsische Anteil an der bundesweiten Putenfleischproduktion erhöhte sich um gut ein Prozent auf aktuell 60 Prozent.


Entenfleischproduktion ebenfalls gestiegen

Gestiegen ist auch die Produktion von Entenfleisch, allerdings auf wesentlich niedrigerem Niveau. Niedersachsen ist daran mit rund 20 Prozent beteiligt. Die deutsche Produktion stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 2.500 t (+ 18 Prozent) auf 16.500 t. (LWK/NS)

Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
AnnA schrieb am 13.06.2010 00:11 Uhrzustimmen(143) widersprechen(128)
Geflügelfleischproduktion steigt deutschlandweit ... das heisst aber nun leider gar nicht, dass auch -wie immer wieder behauptet wird- im gleichen Masse die Nachfrage bzw. der Konsum gestiegen ist. Vielmehr wird fleissig mit Steuergeldern subventioniert exportiert. Die globale Blase wächst....
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich