Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2014 | 06:27 | Vogelgrippevirus in China 

Geflügelindustrie versucht Vogelgrippe zu vertuschen

Peking - Chinas Geflügelindustrie möchte die Vogelgrippe am liebsten weitgehend totschweigen, um ihre finanziellen Verluste einzudämmen.

Vogelgrippe in China
(c) proplanta
In einem Brief an die Gesundheitsbehörden bat die nationale Vereinigung der Geflügelzüchter, «die Meldung einzelner Fälle mit dem Virus H7N9 einzustellen, um übertrieben detaillierte Berichte zu verhindern», wie amtliche Medien zitierten.

Trotzdem berichteten die Gesundheitsbehörden am Mittwoch von zehn weiteren Infektionen. Damit stieg die Zahl der Ansteckungsfälle seit Jahresanfang auf mehr als 120. Acht der neuen Patienten seien in einem ernsten bis lebensgefährlichen Zustand, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Seit Jahresanfang sind mindestens 26 Menschen an den Folgen einer H7N9-Infektion gestorben.

Ungeachtet des Appells der Geflügelzüchter, ihre Branche «zu retten», ist die Berichterstattung über die Vogelgrippe in den staatlichen Medien schon länger eher zurückhaltend. Meist wird hervorgehoben, dass die Gefahr nicht so groß sei und die Behörden alles täten, um neue Fälle schnell zu identifizieren und Ansteckungen zu vermeiden.

Zum Beginn der Rückreisewelle nach dem chinesischen Neujahrsfest versuchte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua, das Milliardenvolk auch mit dem Hinweis der Gesundheitsbehörden zu beruhigen, dass es «keinen Beweis» für eine Ansteckung zwischen Menschen gebe. Hingegen berichtete die Weltgesundheitsorganisation nur, dass das Virus «nicht einfach von Mensch zu Mensch weitergegeben wird und eine anhaltende Übertragung nicht berichtet wurde».

Nach den ersten Nachrichten über die Vogelgrippe sind der Verkauf von Geflügel und auch die Preise massiv eingebrochen. Die Geflügelindustrie spricht davon, dass sie im gesamten vergangenen Jahr Verluste in Höhe von 100 Milliarden Yuan, umgerechnet zwölf Milliarden Euro, hinnehmen musste.

Allein in diesem Januar seien es noch einmal fast 20 Milliarden Yuan (2,4 Milliarden Euro) gewesen.

Die Vogelgrippe H7N9



Die Vogelgrippe H7N9 ist vor knapp einem Jahr - im März 2013 - zum ersten Mal bei Menschen in China nachgewiesen. Mit H und N werden die Eiweiße der Virushülle - Hämagglutinin und Neuraminidase - abgekürzt.

Normalerweise infizieren sich Vögel mit dieser Virenkombination. Beim Menschen wurden bisher zwar auch Infektionen aus der Untergruppe H7 nachgewiesen - im März allerdings erstmals in der Kombination mit N9.

Das Virus galt zwischenzeitlich als weitgehend eingedämmt. Seit Jahresanfang breitet es sich allerdings wieder in China aus und hat mindestens 26 Patienten getötet. Eine Ansteckung kann unter anderem zu schweren Lungenentzündungen führen. Der Kontakt mit Geflügel gilt als Hauptursache für die Infektionen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen