Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2022 | 20:50 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest-Ausbruch bei Legehennenbetrieb im Landkreis Aurich

Aurich - In einem Legehennenbetrieb in der Gemeinde Ihlow im Landkreis Aurich ist erneut die Geflügelpest nachgewiesen worden.

Legehennenbetrieb
(c) proplanta
Der betroffene Betrieb mit 15.000 Legehennen sei bereits am Freitag von einer Fachfirma geräumt worden, teilte der Landkreis Aurich am Samstag mit. Nachdem in der Haltung Hennen am Donnerstag verendet waren, hatte das Veterinäramt Proben in dem Bestand genommen. Untersuchungen des zuständigen Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bestätigten dann das hochansteckende Virus H5N1.

Der Kreis richtete eine Schutzzone und eine Überwachungszone um den Betrieb ein. Wie das Virus in den Betrieb kam, ist den Angaben zufolge noch unklar. Möglicherweise haben Wildvögel das Virus eingetragen haben, teilte die Kreisverwaltung mit.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich