Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2011 | 09:45 | Vogelgrippe 

Geflügelpest im Südwesten angekommen

Stuttgart - Nachdem in Nordrhein-Westfalen Tausende Tiere wegen der Geflügelpest gekeult wurden, hat die Krankheit auch Baden-Württemberg erreicht.

Krankes Huhn
(c) proplanta
Nach einem Bericht der «Stuttgarter Nachrichten» (Mittwoch) bestätigten Proben einen Verdachtsfall auf einem Hof in Südbaden. Eine Sprecherin von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) bestätigte den Bericht am Dienstagabend.

Als Reaktion ordnete das zuständige Veterinäramt an, den Bestand von rund 2.000 Tieren zu töten. Das sei nach EU-Recht so vorgegeben.

Zudem sei ein Sperrbezirk mit einem Radius von rund einem Kilometer eingerichtet worden. Zwei weitere, kleine Geflügelhalter in dieser Zone würden noch untersucht. Es sei jedoch noch kein belastetes Fleisch in den Handel gelangt, zumal der Verzehr für Menschen eher ungefährlich sei.

Der Minister forderte zu Wachsamkeit auf - Geflügelhalter sollten auffällige Tiere sofort den Behörden melden. Die Lieferkette des Geflügels sei aus NRW nachvollzogen worden, sagte die Ministeriumssprecherin. Dort waren bis Ende Mai rund 64.000 Tiere gekeult worden. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken