Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2022 | 14:22 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest in Niedersachsen nachgewiesen: 7.200 Puten tot

Wangerland - Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe in einer Geflügelhaltung im friesischen Wangerland sind rund 7.200 Puten getötet worden.

Aviäre Influenza
(c) proplanta
Der Bestand sei am Montag geräumt worden, sagte eine Sprecherin des Zweckverbandes Veterinäramt Jade Weser am Dienstag. Zuvor hatte demnach das Friedrich-Loeffler-Institut den Nachweis des für Geflügel hochansteckenden Virus des Typs H5N1 amtlich bestätigt.

In einem Umkreis von drei Kilometern um den betroffenen Betrieb gilt von diesem Dienstag an eine Schutzzone. Zudem wurde eine Überwachungszone mit einem Radius von mindestens zehn Kilometern festgelegt, die vor allem die Gemeinde Wangerland sowie Teile der Städte Jever, Schortens, Wilhelmshaven und Wittmund umfasst. In diesen Zonen darf laut dem Veterinäramt nichts in die Geflügelbestände hinein- oder herausgebracht werden.

Auch in anderen Teilen Niedersachsens wurden in den vergangenen Wochen mehrere Fälle der hochansteckenden Geflügelpest festgestellt - zuletzt etwa im Emsland.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen