Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2023 | 11:58 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest in Putenmast-Betrieb in MV: Fast 17.000 Tiere getötet

Garwitz - In einem großen Putenmastbetrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist die Geflügelpest ausgebrochen.

Putenmastbetrieb
(c) proplanta
Rund 16.900 Tiere müssten getötet werden, teilte der Landkreis am Freitag mit.
Der Betrieb befinde sich in der Gemeinde Matzlow-Garwitz. Ein zweiter Bestand des Unternehmens mit 20.000 Tieren, ebenfalls in der Gemeinde gelegen, sei vorsorglich gesperrt worden. Dort gebe es bisher aber keine Auffälligkeiten.

Erste Hinweise auf den Ausbruch der Geflügelpest in dem Putenmastbetrieb hatte es demnach am Donnerstag gegeben. Die amtliche Auswertung von Proben habe den Verdacht jetzt bestätigt. Wie der Erreger in den Betrieb gelangte, sei bislang unklar. Um den betroffenen Betrieb seien ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern verfügt worden.

Im Nordosten gab es laut Agrarministerium von Anfang Oktober 2022 bis Mitte Februar 66 Ausbrüche der für die Tiere hochansteckenden und tödlichen Geflügelpest in Haltungen. Vor allem kleinere Haltungen waren dabei betroffen, der jetzige Fall ragt heraus. Mehr als 12.000 Tiere mussten in dem Zeitraum getötet werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken