Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2021 | 04:06 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest: Neue Fälle in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Kalbe / Mühlhausen / Erfurt - Bei mehreren Hühner im Altmarkkreis Salzwedel ist das Vogelgrippevirus nachgewiesen worden.

Aviäre Influenza
(c) proplanta
Die Untersuchung der schon verendeten Tiere habe einen entsprechenden Befund am Mittwoch hervorgebracht, teilte der Kreis am Donnerstag mit. Ein zweites Labor bestätigte am Donnerstag den Nachweis. Weitere Tiere des betroffenen Bestandes seien bereits getötet worden und die Kadaver durch ein Fachunternehmen beseitigt worden.

Vor wenigen Tagen war bei einem Uhu im Kreis die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Der Wildvogel sei nahe der Ortschaft Vienau, einem Ortsteil von Kalbe (Milde), gefunden worden. Bürger hatten den Uhu vor dem Verenden beobachtet und fotografiert. Das Friedrich-Loeffler-Institut habe den Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt, der genaue Subtyp des H5-Virus sei noch nicht bekannt, sagte eine Sprecherin.

Erst Anfang der Woche hatte der Landkreis Börde nach zwei Geflügelpest-Fällen bei Wildvögeln mit dem Subtyp H5N8 angeordnet, dass sämtliches Geflügel im Stall oder unter Schutzvorrichtungen bleiben muss. Ein solches Aufstallungsgebot gilt nun auch im Altmarkkreis Salzwedel.

Der Altmarkkreis Salzwedel hat den Angaben zufolge jeweils einen Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern um den Fundort der Tiere eingerichtet sowie ein Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern.
dpa/sa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich