Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2021 | 05:47 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest-Verdacht im Kreis Paderborn

Delbrück - Wegen eines Geflügelpest-Verdachts müssen nach Angaben des Kreises Paderborn in einer Putenhaltung in Delbrück-Westenholz 7.400 Puten vorsorglich getötet werden.

Geflügelpest-Verdacht
Geflügelpest-Verdacht bei Puten im Kreis Paderborn. (c) Detlef - fotolia.com
Der Geflügelhalter habe in seinem Putenbestand verendete Tiere gefunden und seinen Hoftierarzt eingeschaltet, teilte der Kreis am Mittwochabend mit. Erste Schnelltests seien positiv ausgefallen.

Von Veterinären genommene Proben würden nun in einem Speziallabor eingehend untersucht. Die Tiere im Seuchenbestand müssten nach geltendem EU-Recht aber bereits bei einem deutlichen klinischen Verdacht getötet werden, erläuterte der Kreis das Vorgehen. Zum Einsatz komme die in solchen Fällen übliche Methode der Begasung mit Kohlendioxid. Danach würden die Ställe gereinigt und desinfiziert.

Im Kreis Paderborn war die Geflügelpest zuletzt fünf Mal im April/Mai dieses Jahres ausgebrochen. Insgesamt mussten den Angaben zufolge rund 315.000 Tiere vorsorglich getötet werden. In jüngster Zeit hatten mehrere Kreise in Niedersachsen Geflügelpestfälle gemeldet.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

 Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus