Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2012 | 11:46 | Alte Nutztierrassen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mehr Geld für den Erhalt alter Schafrassen

München - Für den Erhalt gefährdeter heimischer Schafrassen gibt es künftig in Bayern mehr Geld. Wie Agrarminister Helmut Brunner in München mitteilte, werden die nach Gefährdungsgrad der Rassen unterschiedlich hohen Zuschüsse ab 2013 um jeweils zehn Euro pro Zuchttier aufgestockt.

Schaf
(c) proplanta
Für die Rassen „Alpines Steinschaf“, „Krainer Steinschaf“ und „Brillenschaf“ erhalten die Züchter damit künftig 30 Euro pro Tier und Jahr, für die Rassen „Coburger Fuchsschaf“, „Rhönschaf“, „Weißes Bergschaf“, „Braunes Bergschaf“ und „Waldschaf“ 25 Euro.

Die Höchstförderung pro Betrieb wird von 2.000 auf 3.000 Euro angehoben. Anträge und Informationen zu den Fördervoraussetzungen gibt es ab sofort bei den Fachzentren für Kleintierhaltung in Kitzingen und Pfaffenhofen.

Die Vielfalt der Nutztierrassen in Bayern zu erhalten und das Erbgut seltener regionaler Züchtungen zu sichern, ist nach den Worten des Ministers seit Jahrzehnten Ziel bayerischer Agrarpolitik. Meist sind die gefährdeten, nur in bestimmten Gegenden beheimateten Rassen genügsam, widerstands- und anpassungsfähig, entsprechen aber nicht den heutigen Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit.

Die bisher gewährten Prämien haben laut Brunner einen wertvollen Beitrag geleistet, dass Populationen wieder stabilisiert oder sogar ausgeweitet werden konnten. Beim Waldschaf beispielsweise stieg der Zuchtbestand von rund 650 Tieren im Jahr 2000 auf aktuell knapp 1.100. Insgesamt hat der Freistaat in den letzten zehn Jahren für den Erhalt gefährdeter Schafrassen rund 1,1 Millionen Euro und für gefährdete Rinderrassen rund 1,3 Millionen Euro bereitgestellt. (PD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Miriam Hartl schrieb am 19.10.2015 18:08 Uhrzustimmen(46) widersprechen(40)
Guten Tag, an welche Stelle muss man sich wenden um genauere Informationen über den Erhalt alter Nutztierrassen zu bekommen? Wir wollen in den kommenden Jahren ein Projekt realisieren, dass mit dem Erhalt alter Nutztierrassen stark zu tun hat. Ich würde mich über Informationen freuen.
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend