Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2010 | 13:30 | Herr der Schnecken 

Geschäft mit glitschiger Schneckenware schwierig

Hermerode - Was für andere Landwirte ein Alptraum wäre, ist für Heinz Strache ein prächtiger Anblick: Zwei Millionen Schnecken leben auf seinen Feldern in Sachsen-Anhalt.

Schneckenfarm
Schneckenfarm (c) IVNPP e.V.
Strache ist Schneckenzüchter. Feinschmecker halten Weinbergschnecken für eine Delikatesse, Schneckengerichte haben im Südwesten Deutschlands ebenso wie in Frankreich und Italien eine lange Tradition. In freier Matur dürfen die Tiere nicht eingesammelt werden, deshalb werden sie gezüchtet.

«Mit zwei Hektar haben wir hier die größte Schneckenzuchtanlage Deutschlands», sagt Strache. Der gelernte Dachdecker investierte vor vier Jahren zusammen mit einem Geschäftspartner rund 70 000 Euro in die Anlage in Hermerode am östlichen Harzrand. 40 Prozent kamen von der EU, 5 Prozent vom Landkreis.

Das Geschäft mit Schnecken ist schwierig. «Der Markt ist übersättigt», sagt der Vorsitzende des aus 15 Züchtern bestehenden Verbandes für artgerechte Schneckenzucht Deutschland, Klaus Krebs. Preisgünstige Importe setzen die heimischen Betriebe unter Druck. Für ein Kilogramm Schnecken müssen im Durchschnitt 2,50 Euro investiert werden, aber Händler und die Gastronomie zahlen nur rund 1,80 Euro.

Derzeit tummeln sich in Hermerode auf 44 abgesteckten Feldern rund zwei Millionen Weinbergschnecken. Im Herbst ist «Erntezeit». Rund 450 Kilogramm Schnecken werde er von den Feldern holen, schätzt Strache.
Mit Verwandten und Bekannten sammelt der Züchter die ausgewachsenen Exemplare von Blättern und Halmen. Die Tiere kommen in rote Netzbeutel zu je fünf Kilo und werden für mehrere Tage in einem trockenen Raum gelagert. «In dieser Zeit entleeren die Schnecken ihren Darm», erklärt Strache.

Weil für die lebende Ware derzeit kein kostendeckender Preis zu erzielen ist, lässt Strache die Tiere weiterverarbeiten. Sie kommen in kochendes Wasser, werden in Weißweinsoße eingelegt und zu 12, 24 oder 36 Stück verkauft.

Geld bringen zudem Führungen über die Zuchtanlage. Von 2011 an will Strache dafür mit einem Busunternehmen zusammenarbeiten. Für die Touristen soll es auch spezielle kulinarische Angebote geben - nach dem Motto: «Schnecken schmecken». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an