Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2019 | 02:20 | Gerichtsurteil 
Diskutiere mit... 
   2   2

Größte Geflügelmastanlage in Bayern verboten

München - Eine der größten Geflügelmastfirmen in Bayern darf nach einem Gerichtsurteil nicht in Betrieb gehen.

Geflügelmastanlage Bayern
Mehr als eine Million Hähnchen im Jahr wollte ein Bauer in Wolnzach mästen. Umweltschützer sahen darin einen Industriebetrieb und zogen vor Gericht. Jetzt gibt es eine neue Entscheidung. (c) proplanta
Das Verwaltungsgericht München entschied am Freitagnachmittag, dass die Mastanlage in Wolnzach im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm nicht als landwirtschaftlicher Betrieb zu werten ist. «Nur als solcher wäre die Anlage unter baurechtlichen Gesichtspunkten im Außenbereich zulässig», teilte das Gericht mit. Der Freistaat und der Hähnchenmäster können gegen das Urteil noch Berufung beim Verwaltungsgerichtshof einlegen.

Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) hatte gegen den Freistaat geklagt, der die Anlage - durch das Landratsamt Pfaffenhofen als staatliche Behörde - in dem Ortsteil Eschelbach genehmigt hatte. Ein Landwirt, der zuvor einen Stall mit 40.000 Hähnchenmastplätzen hatte, wollte eine neue Anlage mit rund 145.000 Mastplätzen bauen. Das sorgte für Proteste. Die Gegner der Anlage fürchteten deutlich mehr Verkehr und Lärm, außerdem Gestank und Umweltverschmutzungen.

Das Gericht befasste sich allerdings nicht mit der Geruchsbelästigung und möglichen Umweltfolgen, sondern nur damit, ob die Anlage noch als landwirtschaftlicher Betrieb gelten kann. Dazu müsste der Bauer über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren so viel landwirtschaftliche Fläche haben, dass er die Hälfte des Futters selbst erzeugen kann. Bei jährlich fast 1,1 Millionen Masthähnchen verneinte das Gericht dies: «Die erforderliche landwirtschaftliche Fläche konnten die Betreiber nicht nachweisen», teilte das Gericht mit.

«Das ist ein großer Erfolg für den Umweltschutz und die bäuerliche Landwirtschaft», kommentierte der BN-Landesgeschäftsführer Peter Rottner die Entscheidung. Die Familie des Landwirts wollte sich zunächst nicht äußern.

Zeitweise war es um einen möglichen Vergleich mit einer Verringerung auf knapp 120.000 Mastplätze gegangen. Der BN hatte das am Montag zurückgewiesen. Die Auswirkungen auf die Luftbelastung und sensible Naturräume seien auch mit reduziertem Tierbestand erheblich. Zudem sei die Futterflächenberechnung von grundsätzlicher Bedeutung. Der Einsatz von Importsoja in der Tierhaltung führe sowohl zu einer Nitratanreicherung in den Böden als auch indirekt zu Umweltproblemen in den Exportländern durch Pestizide und Regenwaldabholzung.

«Offenbar konnten wir das Gericht davon überzeugen, dass auch das Eiweißfutter überwiegend aus heimischer Produktion stammen muss», sagte Rottner nach dem Hauptsache-Urteil. Das Verwaltungsgericht hatte darin anders entschieden als im Eilverfahren vor etwa einem Jahr. Damals gab Gericht grünes Licht für die Anlage. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof als nächste Instanz hatte aber im vergangenen August den schon weit fortgeschrittenen Bau gestoppt.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 23.03.2019 20:06 Uhrzustimmen(9) widersprechen(14)
Falls es noch keiner bemerkt hat: Wir haben in Bayern eine Agrarmafia, die nur an der Ausbeutung der Tiere, an ihrem Profit interessiert ist.
Dominik Taub schrieb am 23.03.2019 17:08 Uhrzustimmen(19) widersprechen(12)
Bei solchen Bildern vergeht mir gleich der Appetit, muss ich sagen...bei uns kommen zu Hause nur noch Bio Eier auf den Tisch, denn alles andere ist einfach nur unzumutbar...Tiere können doch nicht so behandelt werden, dass sie alles zusammengepfercht auf engstem Raum zusammen leben müssen - wenn es den Tieren gut geht, dann geht es auch mir gut ;-)
  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 München muss Diesel-Fahrverbot verschärfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken