Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2022 | 08:58 | Großbrand 

Großfeuer in bayerischem Schweinebetrieb: Technik-Defekt als Ursache?

Essenbach - Nach dem verheerenden Feuer in einem niederbayerischen Mastbetrieb gehen die Ermittler vorerst von einer technischen Brandursache aus.

Großfeuer Schweinestall
(c) proplanta
Das Feuer im Landkreis Landshut sei vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Bereich einer Fütterungsanlage ausgebrochen, teilte die Polizei am Freitag mit. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bisher nicht.

Der Großbrand am frühen Donnerstagmorgen in Essenbach fielen den jüngsten Angaben nach rund 100 Schweine zum Opfer. Sie starben in den Flammen oder mussten der Polizei zufolge wegen ihrer Verletzungen und Rauchgasvergiftungen von Tierärzten notgetötet werden.

Am Donnerstag hatte die Polizei die Zahl zunächst sogar auf mehrere Hundert tote Tiere geschätzt. Insgesamt waren vor dem Feuer in dem Großbetrieb den Angaben zufolge etwa 1.000 Schweine untergebracht. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf zwei Millionen Euro.

Von der Fütterungsanlage habe das Feuer in kürzester Zeit auf weitere Stallgebäude übergegriffen. Letztlich seien vier Ställe und Lager völlig zerstört worden. Das Wohnhaus konnte die Feuerwehren vor den Flammen bewahren. Rund 180 Einsatzkräften seien vor Ort gewesen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau