Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2019 | 08:18 | Tierseuche 

Hasenpest-Fall in Bayern

Ansbach - Im Landkreis Ansbach gibt es einen Fall von Hasenpest. Ein auf freier Flur bei Lichtenau tot aufgefundener Hase wurde positiv auf die Krankheit getestet, wie das Landratsamt am Donnerstag mitteilte.

Feldhase
Hasenpest im Landkreis Ansbach. (c) proplanta
Der infizierte Hase wurde bereits im Dezember gefunden und sei «seit Jahren» der erste Fall im Landkreis Ansbach, sagte eine Sprecherin.

Bei direktem Kontakt ist Hasenpest auch auf den Menschen übertragbar und äußert sich mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Lymphknotenschwellung. Schnell erkannt lasse sich die Krankheit aber gut behandeln, so das Landratsamt. Im vergangenen November hatten sich im oberpfälzischen Nabburg neun Jäger mit Hasenpest angesteckt.

Menschen mit direktem Kontakt zu Hasenfleisch sollten auf Handschuhe und Mundschutz zurückgreifen, sagte die Sprecherin. Hunde und Katzen hätten zwar eine höhere Resistenz gegen den Erreger als Menschen, ein «längerer Kontakt» mit wilden Tieren sei trotzdem zu vermeiden. Bei ausreichender Erhitzung könne Hasenfleisch weiterhin bedenkenlos gegessen werden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken