Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2021 | 16:20 | Tularämie 

Hasenpest im Landkreis Haßberge

Hofheim/Haßfurt - Im unterfränkischen Landkreis Haßberge ist ein Fall von Hasenpest nachgewiesen worden.

Feldhase mit Hasenpest?
Nachweis von Hasenpest im Landkreis Haßberge. (c) Karin Jähne - fotolia.com
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit habe die auch auf den Menschen übertragbare Krankheit bei einem Feldhasen festgestellt, der im März nahe der Stadt Hofheim gefunden worden war, teilte das Landratsamt am Dienstag in Haßfurt mit. Die Behörde warnte davor, verdächtige Tiere zu berühren. Katzen und Hunde sollen von Feldhasen oder Kadavern ferngehalten und tote Tiere den Behörden gemeldet werden.

Immer wieder gibt es in Bayern Fälle der sogenannten Tularämie, im vergangenen Jahr etwa im Landkreis Straubing-Bogen und in benachbarten Landkreisen. Im Landkreis Haßberge war zuletzt im Januar 2020 ein Fall registriert worden.

Ein Bakterium (Francisella tularensis) verursacht die Krankheit bei Feldhasen und Wildkaninchen, aber auch bei Mäusen, Ratten, Eichhörnchen. Kranke Tiere sind matt und teilnahmslos, sie verlieren ihre Schnelligkeit und ihre Scheu. Hasen und Kaninchen sterben demnach meist innerhalb weniger Tage.

Auch Menschen können sich mit dem Erreger anstecken. Patienten können Kopf- und Gliederschmerzen bekommen - ähnlich wie bei einer Grippe. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist aber nicht bekannt.

Gefährdet sind vor allem Menschen, die mit den erkrankten Tieren in Kontakt kommen wie Jäger, Metzger, Köche und Tierärzte. Im Jahr 2019 waren nach Daten des Robert Koch-Instituts 18 Menschen in Bayern erkrankt, bundesweit waren es demnach 72.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau