Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2009 | 16:19 | Pferdezucht 

Hengstparade 2009 mit Gastland Ungarn

Gomadingen-Marbach - "Die traditionelle Hengstparade in Marbach demonstriert das hohe Niveau der Pferdezucht im Land. Das Haupt- und Landgestüt ist mitten im Biosphärengebiet ein Aushängeschild sowohl für die Region als auch für das ganze Land."

Hengstparade 2009 mit Gastland Ungarn
Dies sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Sonntag (27. September) anlässlich der Eröffnungsparade im Haupt- und Landgestüt in Gomadingen-Marbach (Landkreis Reutlingen). Unter den Gästen waren auch der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger sowie die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL. Darüber hinaus überzeugten sich acht ausländische Agrardiplomaten, darunter auch Vertreter aus den USA, vom Können der Marbacher Pferdezüchter.
 
Die internationale Ausrichtung des Haupt- und Landgestüts wird nicht zuletzt durch die Teilnahme des diesjährigen Gastlandes Ungarn unterstrichen. "Im Bereich der Pferdezucht ist Marbach nachhaltig und auf lange Sicht sehr gut aufgestellt. Sowohl national als auch international steht der Name Marbach im Bereich der Pferdezucht und Pferdehaltung für Qualität und hohe Leistung. Marbach ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb rund ums Pferd. Marbach steht vor allem für Tierschutz, Tiergesundheit und vorbildliche Haltungsverfahren. Das Haupt- und Landgestüt dient vielen Pferdehaltern im Land aber auch weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus als nachahmenswertes Vorbild", sagte der Minister. Darüber hinaus sei Marbach bundesweit der größte Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte in Deutschland. In die Durchführung der Hengstparaden seien auch die Auszubildenden eingebunden. Sie könnten so ihre Fähigkeiten vor einem großen Publikum demonstrieren.
 
Die Marbacher Hengstparaden werden jährlich von rund 30.000 Zuschauern besucht. Karten für die Termine am 3. und 4. Oktober sind zum 30. September im Vorverkauf unter Telefon (07385) 969545 oder im Internet unter www.hengstparade-marbach.de noch erhältlich. Weitere Karten gibt es auch an den Tageskassen. Die Hengstparaden beginnen jeweils um 12 Uhr in der Arena auf dem Gelände des Gestütshof in Marbach-Gomadingen.
 
Das Gestüt Marbach ist ein Haupt- und Landgestüt. Mit dem Begriff 'Landgestüt' wird ein staatliches Gestüt bezeichnet, das Hengste hält. Ein 'Hauptgestüt' ist dagegen ein, ebenfalls im staatlichen Besitz befindliches, Stuten und Fohlen haltendes Gestüt. Folgende Pferderassen werden in Marbach gehalten und gezüchtet: das Deutsche Reitpferd (Warmblut), der Altwürttemberger, der Vollblutaraber und das Schwarzwälder Kaltblut. (mlr)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus