Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2008 | 10:20 | Kleingruppenhaltung 

Hennenhaltung in Kleingruppen nimmt zu

Bonn - Die Haltung von Legehennen in den herkömmlichen Käfigen hat in Deutschland stärker abgenommen als offiziell ausgewiesen wird.  

Hennenhaltung in Kleingruppen nimmt zu
Denn in der Statistik über die Käfighaltung ist bereits ein kleiner Anteil von Hennenplätzen in Kleingruppenhaltung enthalten. Die Kleingruppenhaltung wird in Deutschland ab 2009 die traditionelle Käfighaltung ablösen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren am 1. Dezember 2007 noch 67,6 Prozent der insgesamt knapp 40 Millionen Hennenplätze in Deutschland Käfighaltungsplätze.

Tatsächlich entfielen davon bereits 1,5 Prozent oder 610.000 Plätze auf die hier zulande favorisierte Kleingruppenhaltung. Erstmals wurde bei der jüngsten Erhebung die ökologische Haltung separat erfasst. Ermittelt wurden hier 1,8 Millionen Hennenplätze, was einem Anteil von 4,4 Prozent entspricht. Für die Freilandhaltung wurden 4,4 Millionen Hennplätze und damit nur noch ein Anteil von 10,9 Prozent gemeldet. Im Dezember 2006 hatte der Anteil sogar bei 14,4 Prozent gelegen, doch dürfte damals der Löwenanteil der Bio-Hennenplätze unter diese Rubrik gefallen sein. (ZMP)



Bild vergrößern
Legehennenhaltung in Deutschland 2000 - 2007.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich