Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.06.2010 | 09:53 | Schafhaltung 

Hirtenzug unter dem Motto "wir pflegen die Landschaft, die Sie lieben"

Berlin - Unter dem Motto „wir pflegen die Landschaft, die Sie lieben“ findet derzeit ein Hirtenzug quer durch Deutschland statt.

Hirtenzug
Sowohl der Auftrieb der Schafherde im Tiergarten am 4. Juni wie auch ihre Wanderung durch das Brandenburger Tor bis hin zum Umweltfestival vom 05.-06. Juni 2010 in Berlin-Mitte waren sehr erfolgreiche Programmpunkte der Auftaktveranstaltung, so der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) C. Lauenstein und der Sprecher des VDL-Ausschusses „Berufsschäfer“ G. Czerkus.

Am Wochenende des 05. und 06. Juni 2010 warb die VDL und hier insbesondere die Vertreter der Berufsschäfer mit der aufgetriebenen Schafherde von 120 Tieren, davon 70 Lämmern, für die vielfältigen Leistungen der Schafhaltung während des Umweltfestivals. Zu diesen Leistungen zählen u.a. die klassische Pflege und damit der Schutz zahlloser Flächen, ob nun durch die Beweidung der Deiche und des Deichvorlandes als unerlässliche Maßnahme des Küstenschutzes, die Pflege und Offenhaltung von Heideflächen bis hin zum Einsatz der Schafherden in den Almen. 

Für den 04. Juni hatte die VDL die Journalisten zu einem Fototermin in den Tiergarten eingeladen. In vielen Tageszeitungen wurde über diese „Besonderheit“ einer Schafherde in der Bundeshauptstadt erfreulicherweise berichtet. Am Samstag, den 05. Juni zog die Schafherde vom Tiergarten durch das Brandenburger Tor bis zum Umweltfestival.

Viele Besucher informierten sich sowohl im Tiergarten wie auch bei dem Umweltfestival am VDL-Informationsstand mit Schäferwagen über die Schafhaltung allgemein wie auch die tagtägliche Arbeit des Schäfers mit seinen Hütehunden. Es war zu erkennen, dass ein großes Interesse der Bevölkerung vorhanden ist, mehr über Schafhaltung zu erfahren.

Am 08. Juni wurde der Hirtenzug in Brandenburg fortgesetzt und geht u.a. durch die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen weiter in die Niederlande und Belgien, dort bis nach Brüssel vor das EU-Parlament, und endet dann beim Deutschen Grünlandtag im Oktober 2010 in Trier, Rheinland-Pflalz.

Bilder und weitere Informationen zum Hirtenzug finden Sie unter www.hirtenzug.eu. (vdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken