Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2011 | 12:55 | Schafzucht 
Diskutiere mit... 
   2   2

Hohe Auszeichnung für Schafzüchter aus Ahlen

Bonn/Münster - Der Hans-von-Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2010 geht an Bernhard Brüggemann aus Ahlen im Kreis Warendorf.

Schafe
Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, anlässlich der Preisverleihung erklärte, hat sich Bernhard Brüggemann mit großem Engagement für die Zucht der Texel-Schafe eingesetzt. „Die Jury hat als Preisträger für 2010 den Texel-Züchter, Bernhard Brüggemann aus Ahlen, vorgeschlagen und dabei herausgestellt, dass er mit seinen züchterischen Leistungen und Erfolgen die Anforderungen an einen Hans von Bemberg-Preisträger in besonderer Weise erfüllt“, sagte Frizen.

Es sei ihm eine Ehre, Bernhard Brüggemann die hohe Auszeichnung überreichen zu dürfen, sagte Präsident Frizen, und wies darauf hin, „dass der Preis eigentlich dem Ehepaar Christel und Bernhard Brüggemann gelten müsste, denn beide haben gemeinsam die Tiere aufgezogen und gepflegt, die wichtigen züchterischen Entscheidungen getroffen, die Schafe für Ausstellungen ausgesucht und darauf vorbereitet, präsentiert und beide gemeinsam haben ihre Erfolge gefeiert“.

Bernd Brüggemann begann mit der Texelzucht am 1. Dezember 1976 als zweiten Betriebszweig neben der im landwirtschaftlichen Haupterwerb betriebenen Schweinemast, die inzwischen aufgegeben wurde. Betrachtet man die Prämierungs- und Verkaufsveranstaltungen auf Landes- und Bundesschauen der vergangenen 20 Jahre, so zählt Bernd Brüggemann zu den erfolgreichsten bundesdeutschen Schafzüchtern insgesamt. Die Familie Brüggemann hält 100 Mutterschafe und vier Zuchtböcke.

Er hat die Texelzucht auf Landesebene und darüber hinaus auf Bundesebene geprägt. Die drückt sich auch in den Verkaufszahlen bei den jährlich stattfindenden NRW-Schaftagen aus. Grundlagen für seine züchterischen Erfolge bildeten die intensive Beteiligung an den Leistungsprüfungen. Inzwischen nutzt Brüggemann mit der Ultraschallmessung bei den Tieren ein modernes Instrument der Feldprüfung. In jüngster Zeit hat der Züchter begonnen, seine Zuchttiere weitgehend molekulargenetisch untersuchen zu lassen. Dabei geht es um die erbliche angeborene Blindheit der Lämmer.

Bernd Brüggemann war von Mitte der 80er Jahre bis zur Fusion der nordrhein-westfälischen Schafzuchtorganisationen im Jahr 2005 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Westfälischer Schafhalter und gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung Westfälischer Herdbuch-Schafzüchter. Nach der Fusion wurde er zum Delegierten des Schafzuchtverbandes NRW und der Schafzüchtervereinigung NRW sowie auf Vorschlag der Texelzüchter zum Mitglied des Zuchtausschusses gewählt. Auf Bundesebene war er Gründungsmitglied des Vereins Texelschafe Deutschland, der im Jahr 2008 gegründet wurde, und gab diesem Verein in den ersten beiden Jahren Starthilfe als stellvertretender Vorsitzender.

Der undotierte Hans-von-Bemberg-Preis hat eine mehr als 50-jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht verliehen. Hans von Bemberg war ein Rinderzüchter aus Flamersheim im Kreis Euskirchen, der sich unter anderem als Vorsitzender des Rheinischen Verbandes für Tieflandrinderzucht einen herausragenden Namen gemacht hat. Er verstarb 1958. (lwk-nrw)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Proplanta-Redaktion schrieb am 21.07.2011 12:03 Uhrzustimmen(52) widersprechen(57)
Lieber Herr Brüggemann, Sie haben natürlich recht, dass das Foto keine Texelschafe zeigt. Es ist lediglich als Symbolbild zu verstehen. Falls Sie unserer Redaktion ein Texelschaf-Foto zur Verfügung stellen könnten, das wir (mit Quellenangabe) verwenden dürften, würden wir uns sehr freuen. (Pp)
C.Büggemann schrieb am 19.07.2011 18:08 Uhrzustimmen(102) widersprechen(111)
Danke für den tollen Bericht, noch toller wäre es, wenn das Foto auch Texelschafe zeigen würde. Herzliche Grüsse B.Brüggemann
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich