Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2015 | 02:04 | Bienenhaltung in Deutschland 

Hohe Winterverluste bei Bienen zu beklagen

Wachtberg - Gut ein Fünftel der Bienenvölker hat nach Angaben der Imker den Winter nicht überlebt.

Bienenhaltung 2015
Etwa jedes fünfte Bienenvolk hat den Winter nicht überlebt. Die Regionen in Deutschland sind unterschiedlich betroffen. (c) proplanta
Die Verluste seien zwar überdurchschnittlich, aber etwas geringer ausgefallen als zunächst befürchtet, teilte der Deutsche Imkerbund am Freitag in Wachtberg bei Bonn mit. Der Winterverlust liegt normalerweise bei zehn Prozent.

Als Hauptgrund für das immer wiederkehrende Bienensterben in der kalten Jahreszeit nennen die Imker die Varroamilbe. Die honigsammelnden Insekten wurden 2014 den Angaben zufolge aber auch durch das Wetter, Monokulturen in der Landwirtschaft und eine insgesamt  bienenunfreundliche Umgebung dezimiert.

An der Frühjahrsumfrage des Verbandes hatten sich rund zehn Prozent oder 10.000 Mitglieder beteiligt, die im Herbst 170.000 Bienenvölker hatten. Die Umfrage ergab, dass im Winter bundesweit 22,5 Prozent der Völker eingegangen waren.

Die Geschäftsführerin des Imkerbundes, Barbara Löwer, sagte: «Unsere Befürchtungen aus dem Herbst letzten Jahres haben sich Gott sei Dank nicht voll bestätigt.» 39 Prozent der Imkereien meldeten sogar überhaupt keine Ausfälle. Jedoch waren die verschiedenen Regionen unterschiedlich betroffen. Besonders hohe Verluste gab es unter anderem in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und dem Saarland. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken